Vielfach Deutsch 1, Arbeitsheft Basis

a) Mache die Verschiebeprobe und markiere die Satzgliedgrenzen. Unterstreiche die Prädikate rot. b) Schreibe dann je 2 Umformungen dieser Sätze ins Heft. 1 Am späten Abend | kam | es in Weißenbach zu einem Autounfall. In Weißenbach kam es … 2 Dabei krachte ein PKW wegen Glatteis gegen ein Haus. 3 Auf Grund von Abschlepparbeiten war die Hauptstraße des Ortes für zwei Stunden gesperrt. Bestimme mit Hilfe der Frageprobe die unterstrichenen Satzglieder: Subjekt, O3, O4 oder Adverbialbestimmung (AB)? Trage auch das verwendete Fragewort ein. Fragewort Satzglied 1 Nach dem Unfall meldete sich eine Zeugin bei der Polizei. 2 Sie erzählte der Polizistin von ihrer Beobachtung. 3 Die Zeugin sah einen Fußgänger. 4 Dieser überquerte unerwartet die Straße und verschwand im Gemeindeamt. 5 Das Auto wich aus und krachte in das Haus gegenüber. 6 Am späten Abend war die Straße wieder befahrbar. Hier fehlt doch etwas! Ergänze die Dialoge wie im Beispiel. Stelle die passende Frage und erfinde eine Antwort. Bestimme, welches Satzglied gefehlt hat. Beispiel: Sie kauft. – Was kauft sie? Das neue Comicheft. (= O4, Akkusativobjekt) 1 Oskar begleitete. – begleitete Oskar? . (= ) 2 Das Geschäft befindet sich. – ? . (= ) Der Satz Felix liest besteht nur aus Subjekt und Prädikat. In dem Beispiel unten wurde er um verschiedene Satzglieder erweitert. Lies sie aufmerksam. Schreibe dann 2 weitere Möglichkeiten in dein Heft, in denen du Felix liest um eigene Satzglieder erweiterst. Subjekt Präd. AB Zeit AB Art O4 AB Ort Felix liest abends genüsslich ein Buch in der Badewanne . 5 M 6 7 M 8 Satzbau und Satzglieder 1 G SB 169, 170 Also: Wo, wann, was, wie oder warum liest Felix? G 83 Grammatik verstehen und üben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=