querdenken 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

150 Migration Übungsteil Migration O Seite 140 • Arbeite aus der Textquelle jene Faktoren heraus, die Michael Munz zur Auswanderung nach Amerika bewogen haben. (AW) Ü1 Ich weiß keine Ursache anzugeben, weswegen ich auswandere, als dass ich bei dem gegenwärtigen schlechten Verdienst und bei der großen Teuerung meine Familie nicht erhalten kann. Ich habe Nachricht von Verwandten in Amerika, welche es dort gut haben. Michael Munz, 1817; nach Moltmann: Aufbruch nach Amerika, 1987, S. 134 f. (bearbeitet) Migration am Beispiel Österreich-Ungarn O Seite 141 • Analysiere die Statistik Schritt für Schritt. • Ermittle mögliche Push- bzw. Pull-Faktoren, die für die Migrantinnen und Migranten der Habsburgermonarchie von Bedeutung waren. • Recherchiere die Herkunft der folgenden Speisen: Gulasch, Palatschinken und Germknödel. (PMK, M13) Ü2 Wien Böhmen/ Mähren Tirol/ Steiermark Galizien/ Bukowina übriges Cisleithanien ungarische Kronländer Deutschland andere Staaten 1857 1880 1900 0 20 40 60 80 100 % Geburtsländer der Wiener Bevölkerung 1857–1900; Angaben in Prozent Diagramm erstellt nach: Beiträge zur Historischen Sozialkunde 2/91, S. 40 Österreich – ein Einwanderungsland? O Seite 142 • Arbeite die zentrale Aussage der Statistik heraus. • Vergleiche die Kernaussage mit der Botschaft des Gedichts. • Befrage eine Person mit Migrationshintergrund zur Bedeutung der deutschen Sprache für ihr Leben. (PMK, M13) Ü3 sprach-barriere ich will mit dir reden doch ich kann meine gedanken nur in eine sprache bringen die dir fremd ist und die du nicht verstehst schmerzt es dich eigentlich wenn ich zu dir wie zu einem kind rede das noch nicht sprechen kann Tryphon Papastamatelos, 1980 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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