querdenken 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

170 Methoden und Techniken -- Ermittle wichtige Informationen über das Computer- bzw. Videospiel, soweit sie für das Verständnis des Entstehungs- und Nutzungszusammenhangs notwendig sind: z. B. Spieleentwicklerinnen und -entwickler, Nutzerinnen und Nutzer, Altersfreigabe. -- Nenne das Genre (Kriegsspiel, Lernspiel, Abenteuerspiel etc.), dem das Computer- bzw. Videospiel zuzuordnen ist, und die Spielart, z. B. Runden- oder Endlosspiel. -- Arbeite das Hauptthema des Spiels heraus. -- Fasse den Ablauf des Computer- bzw. Videospiels kurz zusammen. -- Ordne den Inhalt des Computer- bzw. Videospiels einem historischen bzw. politischen Thema zu. -- Untersuche Details: z. B. die Rolle der Spielerin bzw. des Spielers, Musik oder Farben, die dem Spiel eine bestimmte Stimmung verleihen. -- Bewerte die mögliche Absicht des Computer- bzw. Videospiels. Du kannst dazu z. B. Interviews mit Spieleentwicklerinnen und -entwicklern nachlesen. -- Nimm Stellung zu möglichen Wirkungen des Computer- bzw. Videospiels auf Spielerinnen und Spieler. -- Beurteile die Wirkung des Spiels im Hinblick auf das Verständnis von historischen und politischen Zusammenhängen. METHODE 9 Computer- und Videospiel -- Nenne das mögliche Thema der Karikatur. -- Arbeite aus dem beigefügten Text wichtige Angaben heraus: z. B. Titel, Untertitel, Künstlerin bzw. Künstler, zeitliche Einordnung, Medium (in dem die Karikatur veröffentlicht wurde). -- Beschreibe das Dargestellte (u. a. Personen, Lebewesen, Gegenstände) möglichst genau. Beziehe in deine Beschreibung auch den Text mit ein, wenn es einen gibt. -- Beschreibe die Wirkung der Karikatur auf dich. -- Analysiere Mittel der Darstellung (Haltung, Symbole, Übertreibung etc.) hinsichtlich ihrer Wirkung. -- Untersuche die Art und Weise der Darstellung: z. B. Farbgebung, Realitätsnähe, ins Lächerliche gezogen, überzeichnet. -- Erkläre mögliche Absichten der verwendeten Symbole. -- Ordne das Dargestellte (Personen, Gegenstände, Ort etc.) einem historischen oder politischen Zusammenhang zu. -- Interpretiere Meinungen, Absichten oder Kritiken, die durch die Karikatur zum Ausdruck gebracht werden. -- Setze dich mit der möglichen Wirkung des Bildes auf Betrachterinnen und Betrachter zum Zeitpunkt seiner Entstehung auseinander. -- Beurteile, ob mit der Darstellung ein bestimmter Zweck erreicht werden sollte. -- Nimm Stellung zum möglichen Grund für die Auswahl dieser Karikatur in Bezug auf das Thema. -- Bewerte abschließend die zentrale Aussage der Karikatur. METHODE 10 Karikatur Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=