Mathematik verstehen 1, Schulbuch

K1 ZAHLEN UND MAẞE 5.1 Teile des Ganzen Weniger als ein Ganzes 5.01 Elisabeth teilt eine Torte 1) für zwei Personen, 2) für vier Personen, 3) für acht Personen in gleich große Stücke. Wie viel von der Torte erhält jede Person? Lösung: 1) 2) 3) Jede Person erhält Jede Person erhält Jede Person erhält eine Hälfte der Torte. ein Viertel der Torte. ein Achtel der Torte. „Hälfte“ bedeutet „halber Teil“, „Drittel“ bedeutet „dritter Teil“ und „Viertel“ bedeutet „vierter Teil“ eines Ganzen. Teilen wir zB eine Torte in vier gleich große Teile und nehmen uns davon ein Stück, dann ist das ein Viertel der Torte, also eines von vier Teilen der ganzen Torte. 5.02 Teilt ein Blatt Papier durch Falten 1) in acht, 2) in sechs gleich große Teile! Überlegt euch jeweils verschiedene Möglichkeiten!  Entrepreneurship Education O Arbeitsheft S . 33 DI B Deine Ziele in diesem Kapitel • Brüche als Zahldarstellung von Teilen eines Ganzen kennen. • Zahlen in Bruchdarstellung deuten, darstellen und vergleichen können. • Zwischen der Dezimaldarstellung und der Bruchdarstellung wechseln können. 5 ZAHLEN IN BRUCHDARSTELLUNG 128 Wie teilt man in gleich große Teile? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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