Mathematik verstehen 1, Schulbuch

Bezeichnet man ein Ganzes mit 1, so lassen sich die jeweils gleich großen Teile eines Ganzen, die Bruchteile, so anschreiben: ein Halbes = ​1 _ 2 ​, ein Viertel = ​ 1 _ 4 ​, ein Achtel = ​ 1 _ 8 ​, … Hinweis: Es ist immer wichtig anzugeben, wovon ein Halbes, ein Drittel, ein Fünftel usw. genommen wird, zB ein Viertel des Taschengeldes, ein Fünftel der Pizza … 5.03 Fortsetzung von Aufgabe 5.01: Elisabeth hat die Torte für acht Personen in acht gleich große Stücke geteilt. Drei Tortenstücke sind bereits gegessen worden. 1) Wie viel von der ganzen Torte ist bereits gegessen worden? 2) Wie viel von der ganzen Torte ist noch übrig? Lösung: 1) V on der ganzen Torte sind bereits drei Achtel = ​3 _ 8 ​gegessen worden. 2) Von der ganzen Torte sind noch fünf Achtel = ​5 _ 8 ​übrig. Darstellungen in der Form ​1 _ 2 ​, ​ 1 _ 4 ​, ​ 3 _ 8 ​, … nennt man Brüche. Damit lassen sich Zahlen in Bruchdarstellung angeben. Zähler Der Zähler zählt, wie viele Teile es sind. ​5 _ 8 ​ Bruchstrich Nenner Der Nenner nennt, in wie viele gleich große Teile das Ganze geteilt ist. Zahlen wie ein Viertel lassen sich in verschiedenen Darstellungen angeben. Ein Bruch ist nur eine mögliche Darstellung einer Zahl. Beispiele für die Darstellung von einem Viertel: ​1 _ 4 ​… Bruchdarstellung 0,25 … Dezimaldarstellung 25 h … mit dekadischen Einheiten Streckendarstellung Kreisdarstellung Rechtecksdarstellung Zahlen in Bruchdarstellung bezeichnet man häufig als Bruchzahlen. AUFGABEN 5.04 Schreibe die Zahl in Bruchdarstellung an! a) Zähler = 3, Nenner = 5 c) Zähler = 7, Nenner = 10 b) Zähler = 2, Nenner = 3 d) Zähler = 31, Nenner = 50 5.05 In wie viele gleich große Teile wird die Familienpizza geteilt? Wie viele Teile werden davon gezählt? a) ​1 _ 2 ​ c) ​ 2 _ 3 ​ e) ​ 1 _ 3 ​ b) ​1 _ 6 ​ d) ​ 5 _ 6 ​ f) ​ 3 _ 6 ​ DI Ó Demo a37ki4 1 4 1 1 4 1 4 DI DI 5 129 Zahlen In BRuChdaRsTellunG Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=