Mathematik verstehen 1, Schulbuch

Das Multiplizieren lässt sich zB für 3·4 = 12 zeichnerisch veranschaulichen: Streckendarstellung Punktefeld Kombinationsdiagramm In der Streckendarstellung wird die Multiplikation als Addition der Zahl 4 mit einer Strecke veranschaulicht, die dreimal hintereinander aufgetragen die Zahl 12 als Strecke darstellt. Im Punktefeld werden in drei Zeilen und vier Spalten zwölf Punkte angeordnet. Das Kombinationsdiagramm zeigt bei drei Dreiecken und vier Ringen alle zwölf Kombinationsmöglichkeiten auf. AUFGABEN 2.116 Berechne das Produkt der folgenden natürlichen Zahlen im Kopf! Beschreibe, wie du dabei vorgehst! a) 12, 3 b) 50, 5 c) 7, 71 d) 2, 3, 4, 5 e) 10, 20, 30 f) 572, 1 375, 0, 21 684 2.117 Schreibe die folgende Addition als Multiplikation an und berechne im Kopf! a) 15 + 15 + 15 c) 90 + 90 + 90 + 90 + 90 b) 16 + 16 + 16 + 16 d) 120 + 120 + 120 + 120 + 120 + 120 + 120 + 120 + 120 + 120 2.118 Berechne das Produkt in der Zeile! a) 352·5 = d) 1 660·6 = g) 62721·3 = b) 772·4 = e) 5 281·7 = h) 111121·9 = c) 1 283·8 = f) 28 976·2 = i) 300123·8 = 2.119 Berechne das Produkt in der Zeile! Beschreibe, wie du dabei vorgehst! a) 17·10 = d) 52·100 = g) 49·10 000 = b) 537·10 = e) 3 570·1 000 = h) 7 800·100 000 = c) 690·10 = f) 952·1 000 = i) 120·1 000 000 = 2.120 Eine Firma bestellt Schrauben, die in Packungen zu je 100 Stück geliefert werden. Es werden 65 Packungen geliefert. Wie viele Schrauben hat die Firma dadurch erhalten? 2.121 Von der Doppel-CD eines Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker werden 100 000 Stück zu je 20 € verkauft. Wie groß ist der Gesamtumsatz? 2.122 Ein sensationelles Video verzeichnet auf einer Internetplattform pro Woche ungefähr eine Million Aufrufe. Sollte die Begeisterung anhalten, wie viele Aufrufe wären in einem Jahr zu erwarten? 2.123 Berechne! a) 369·52 c) 1 377·93 e) 5 932·123 g) 14 962·586 b) 835·73 d) 2 835·98 f) 6 517·254 h) 29 329·824 2.124 Berechne und nutze dabei den Nullervorteil bzw. den Einservorteil! a) 204·13 c) 3 002·50 e) 10 004·101 g) 91 000·1 005 b) 840·19 d) 7 601·61 f) 22 001·400 h) 100 600·80 001 Ó Demo 7gc2tr 4 4 12 4 RK RK DI Ó Übung a8b7dt RK RK RK RK RK RK RK  Sprachliche Bildung und Lesen 54 K1 ZAHLEN UND MAẞE Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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