Mathematik verstehen 1, Schulbuch

2.125 Sind die folgenden Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch Multipliziert man die Zahl 5 mit 0, erhält man als Produkt 5.   Verdoppelt man einen Faktor, verdoppelt sich das Produkt.   Das Produkt der Zahlen 10 000 und 530 000 hat acht Nuller.   Jedes Vielfache von 10 hat an der Einerstelle die Ziffer 0.   Hundert mal hundert ist das Gleiche wie zehntausend mal eins.   2.126 Ergänze in der folgenden „Rechenwand“ die fehlenden Zahlen! Jede Zahl ergibt sich aus dem Produkt der beiden darunterstehenden Zahlen. a) b) c) 2.127 Verbinde jeweils drei Zahlen so, dass deren Produkt 120 ergibt! 2.128 In welchem Bereich liegt das Ergebnis der Multiplikation 821·76? Begründe die Antwort! Führe zur Kontrolle die Multiplikation durch! Lösung: 1. Möglichkeit: Wir führen eine Überschlagsrechnung durch, indem wir angemessen runden: 821 ≈ 800 und 76 ≈ 80, daher: 800·80 = 64 000 2. Möglichkeit: Wir ermitteln Schranken für das Ergebnis, indem wir beide Faktoren einmal abrunden und einmal aufrunden: beide Faktoren abgerundet (untere Schranke): 800·70 = 56 000 beide Faktoren aufgerundet (obere Schranke): 900·80 = 72 000 Somit muss das Ergebnis zwischen den beiden Schranken liegen: 56 000 < 821·76 < 72 000 Kontrolle: 821·76 = 62 396 Beide Möglichkeiten liefern also brauchbare Näherungsergebnisse. 2.129 In welchem Bereich liegt das Ergebnis der folgenden Multiplikation? Begründe die Antwort! Führe eine Überschlagsrechnung durch und ermittle Schranken! Berechne zur Kontrolle das genaue Ergebnis! a) 235·42 c) 1 164·82 e) 5 478·130 g) 21 521·973 b) 689·78 d) 2 847·97 f) 9 996·299 h) 48 014·2 363 2.130 Setze das Kleiner-Zeichen bzw. das Größer-Zeichen korrekt ein! a) 62·96 6 000 b) 73·81 6 000 c) 68·89 6 000 DI RK 1 3 1 1 3 1 1 4 2 1 1 2 1 1 0 1 1 1 2 3 RK 24 10 12 1 20 5 129 60 30 4 2 6 RK VB RK VB RK 2 55 MIT naTüRlIChen Zahlen ReChnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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