Mathematik verstehen 1, Schulbuch

GEOGEBRA UND EXCEL Grundrechenarten und Vorrangregeln Ó Info 2k2f8g Die Grundrechenarten Addition und Subtraktion werden in beiden Programmen wie gewohnt eingegeben, es werden also die Symbole + bzw. – verwendet. Für die Multiplikation wird das Symbol * verwendet. Man schreibt also zB 2*3. Für die Division wird das Symbol / verwendet. Man schreibt also zB 6 / 2. Die Vorrangregeln werden von beiden Programmen automatisch berücksichtigt. 2.263 Ein Gärtner legt ein neues Blumenbeet an und überlegt, wie er es gestalten kann. Soll er drei Reihen mit je acht Blumen setzen oder sechs Reihen mit je vier Blumen? Was bleibt in jedem Fall konstant? Erkläre den Sachverhalt! 2.264 Eine Lehrerin überlegt, wie sie die beiden Arbeitsgruppen der 1C zusammensetzen soll. Sie kann elf Kinder in die eine Gruppe und 12 Kinder in die andere Gruppe setzen, sie kann zehn in die eine, 13 in die andere oder sogar neun in die eine und 14 in die andere Gruppe setzen. Wie sie sich auch immer entscheidet, was bleibt in jedem Fall konstant? Erkläre den Sachverhalt! 2.265 Berechne möglichst geschickt! a) (31 + 69) + (68 + 32) + (33 + 67) c) (125·8) + (250·4) + (2·500) b) (68 – 18) + (78 – 28) + (88 – 38) d) (252 : 36) + (84 : 12) + (28 : 4) 2.266 Versuche ohne Taschenrechner zum richtigen Ergebnis zu kommen! a) (111 + 89)·(134 + 66)·(157 + 43) b) 78·116 + 78·159 + 275·22 2.267 Erkläre, warum man sich bei der Multiplikation einer Zahl a mit dem Faktor 5 viel Rechenarbeit erspart, wenn man a halbiert und diese neue Zahl mit 10 multipliziert! Probiere es aus! 2.268 Erkläre, warum man sich bei der Division einer Zahl a durch den Divisor 5 viel Rechenarbeit erspart, wenn man a verdoppelt und diese neue Zahl durch 10 dividiert! Probiere es aus! MATHEMATIK UND SPRACHE 2.269 a) B ei den folgenden Rechnungen wurden Rechengesetze angewendet. Gib an, wie man diese Gesetze nennt! 1) 5 + 6 = 6 + 5 2) (4 + 8):2 = 4:2 + 8:2 3) (7·8)·3 = 7·(8·3) b) Erkläre den Unterschied zwischen Teilen und Messen! c) Eine Rechnung lautet: 8 + 10 : (2 + 3) Beschreibe die Reihenfolge der Rechenschritte anhand der Vorrangregeln! TECHNOLOGIE KOMPAKT MP VB MP VB RK RK DI VB VB Ó Übung 2p8f74  Sprachliche Bildung und Lesen Informatische Bildung 76 K1 ZAHLEN UND MAẞE Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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