Mathematik verstehen 1, Schulbuch

3.13 Gib in Dezimaldarstellung an! a) 4E 5z = e) 3E 3h = i) 37 h = b) 9Z7h = f) 2E 9t = j) 707 h = c) 4Z 4z 4t = g) 3 H 3 h 1 t = k) 69 z = d) 3z 6t = h) 4h 5t = l) 5T 3t = 3.14 Schreibe den Stellenwert der grünen Ziffer in Worten an! a) 0,4 e) 0,65 b) 0,96 f) 21,656 c) 0,54 g) 0,839 d) 73,8 h) 4,903 25 3.15 Stelle die Zahl mit dekadischen Einheiten dar! a) 0,4 c) 3,05 e) 10,03 g) 33,382 14 i) 279,580 02 b) 1,1 d) 7,002 f) 27,619 h) 100,01 j) 1 971,070 4 3.16 Wie viele Tausendstel sind sieben Hundertstel? Lösung: 7·0,01 = 70·0,001, daher: 7h = 70 t 3.17 a) Wie viele Zehntel sind fünf Einer? e) Wie viele Hundertstel sind zwei Zehntel? b) Wie viele Zehntel sind neun Hunderter? f) Wie viele Tausendstel sind acht Zehntel? c) Wie viele Hundertstel sind vier Tausender? g) Wie viele Zehntausendstel sind ein Einer? d) Wie viele Tausendstel sind drei Zehner? h) Wie viele Millionstel sind drei Hundertstel? 3.18 Wie viele Euro sind a) 8 c, b) 57 c, c) 99 c, d) 168 c, e) 2 673 c, f) 290 361 c, g) 24 592 003 c? 3.19 Wie viele a) 10-Cent-Münzen, b) 1-Cent-Münzen bekommt man für 72 Euro? 3.20 Auf LCD-Anzeigen findet man oft statt eines Kommas einen Punkt. Was bedeutet die Anzeige in der nebenstehenden Abbildung? 3.21 Gib in Dezimaldarstellung an! a) ein halber Euro: € c) ein zehntel Kilogramm Mehl: kg Mehl b) ein viertel Meter: m d) ein Achtelliter Wein: ø Wein 3.22 Gegeben sind Zahlen in unterschiedlichen Darstellungen. Verbinde jeweils gleiche Zahlen! 3.23 Schreibe jene Zahl an, welche die Ziffer 1 a) an der Zehntelstelle, b) an der Zehnerstelle und an der Hundertstelstelle, c) an der Millionstelstelle hat! An allen anderen Stellen hat die Zahl die Ziffer 0. DI DI DI RK RK DI DI DI DI DI 5·0,01 0,55 5·1 + 5·0,1 50,5 0,05 505 h 5 E 5 h 0,5 5 Zehntel 55 Hundertstel 5 Zehner 5 Zehntel 5,5 DI 3 83 Zahlen In DezImaldaRsTellunG Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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