Mathematik verstehen 1, Schulbuch

3.24 Schreibe jene Zahl an, welche die Ziffer 2 an der Hunderter- und an der Hundertstelstelle hat, die Ziffer 7 an der Tausender-, an der Einer- und an der Zehntelstelle sowie die Ziffer 9 an der Zehntausender-, an der Tausendstel- und an der Millionstelstelle hat! 3.25 Kreuze jene Zahlen an, die an der Hundertstelstelle die Ziffer 4 haben!  0,456  4·0,01  44,404  40 h 40 zt  40·0,1  0,004  40 t 8 zt  0,4 z  0,004 Z  400 Zehntausendstel  9,841 25  23 000,4  40·0,001  1,234 567 8  6 Z 4 h 2 t 3.26 In welcher der beiden Schreibweisen ist die Millionstelstelle einfacher zu finden: 82067356,73728293328 oder 82 067 356,737 282 934 328? Begründe die Antwort! 3.27 Sabrina findet in ihrer Sparbüchse 37 Ein-Cent-Münzen, 62 ZehnCent- Münzen und 24 Ein-Euro-Münzen. Welchen Betrag hat sie gespart? 3.28 Ghanem baut aus den Münzen in seinem Sparstrumpf Türme. Der Ein-Cent-Turm besteht aus 124 Münzen, der Zehn-Cent-Turm aus 51 Münzen und der Ein-Euro-Turm aus 18 Münzen. Dazu kommen noch eine 50-Cent-Münze und 3 Zwei-Euro-Münzen. Welchen Betrag hat er gespart? 3.29 Petra hat in ihrem Sparschwein mehr 10-Cent-Münzen als 1-Cent-Münzen. Gerhard hat in seinem Sparschwein mehr 1-Cent-Münzen als 10-Cent-Münzen. Gerhard meint, mehr gespart zu haben als Petra. Kann er Recht haben? Begründe die Antwort! 3.30 Lejla soll für ihre Mutter einen halben Liter Milch und ein viertel Kilogramm Schinken einkaufen. Auf der Milchpackung steht „0,5 ø“, die Waage beim Fleischhauer zeigt „0,265 kg“ an. Kann sie diese Waren so einkaufen? Begründe die Antwort! 3.31 Lukas kocht für seine Eltern Erdäpfelpüree. Auf der Packung steht: „Fügen Sie drei Achtel Liter Milch zu!“ In der Küche gibt es ein Litermaß mit zehn Unterteilungen. Wie weit muss er die Milch einfüllen? Begründe die Entscheidung! 3.32 Handelt es sich bei den Zahlen 8 und 8,0 um dieselben Zahlen? Begründe die Antwort! 3.33 Christine behauptet, dass man jede natürliche Zahl in Dezimaldarstellung angeben kann. Hat sie Recht? Wenn ja, gib ein paar Zahlenbeispiele an; wenn nicht, erkläre, warum dies nicht möglich ist! 3.34 Welche der angegebenen Schreibweisen stellen die Zahl 3 E 2 z 2 h dar?  3,220  3,220 0  3,202 0  3,022  3,220 000 000 000 Begründe die Entscheidungen! 3.35 Sind die folgenden Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch richtig falsch 0,450 = 0,45   2,16 = 216 h   3,02 = 3,2   4E 25z = 4,25   33,030 = 33,3   45,708 = 4Z 5E7z 8h   DI DI VB RK MP RK DI VB DI VB DI VB VB DI VB DI VB B DI  Sprachliche Bildung und Lesen 84 K1 ZAHLEN UND MAẞE Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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