Das Zahlenbuch 1, Schulbuch

88 Schwierige Minusaufgaben Marie Teo Sophie Anna Erst 1 weg, dann den Fünfer weg. 10 − 5 ist einfach. Das Ergebnis ist das Gleiche. 10 − 6 ist einfach. 11 − 6 ist eine Nachbaraufgabe. Ich denke an die Plusaufgabe 6 + 5 = 11. Verschiedene Rechenwege für die Aufgabe 11 – 6 erarbeiten und besprechen. 1, 2 Beziehungen zwischen einfachen Aufgaben und ihren Nachbaraufgaben besprechen. Anbahnen, dass man zur Berechnung von schwierigen Aufgaben immer einfache Aufgaben heranziehen kann. ■ (K, O) 1 2 Nachbaraufgaben: Nachbaraufgaben: 12−10= 12− 9= 10 10 – 14−10= 14− 9= 15−10= 15− 9= 17−10= 17− 9= 11− 1= 11− 2= 15− 5= 15− 6= 13− 3= 13− 4= 19− 9= 19−10= 10− 3= 11− 3= 10− 8= 11− 8= 10− 5= 11− 5= 10− 9= 11− 9= Wie rechnen die Kinder? Wie rechnet ihr? 10− 2= 11− 2= 10− 7= 11− 7= 10− 4= 11− 4= 10− 6= 11− 6= 11 − 6 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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