Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

104 Umkehraufgaben 5, denn 5∙3 = 15 15 geteilt durch 3. 3 in jeder Gruppe. Wie viele Gruppen sind es? Legt und rechnet immer Aufgabe und Umkehraufgabe. a) 12 Plättchen, immer 4 Plättchen in einer Reihe. b) 30 Plättchen, immer 10 Plättchen in einer Reihe. c) 24 Plättchen, immer 6 Plättchen in einer Reihe. d) W ählt eine Anzahl von Plättchen. Findet passende Aufgaben und Umkehraufgaben. 1 Rechne immer Aufgabe und Umkehraufgabe. 2 e) Zeichne Punktefelder und rechne. a) Rechne geschickt mit der Umkehraufgabe. 3 a) 54÷6 b) 36÷6 e) 20÷5 c) 32÷4 f) 21÷7 d) 27÷9 g) 36÷9 h) Schreibe Aufgaben und Umkehraufgaben. Findet geschickt Geteiltaufgaben mit dem Ergebnis. 4 1 Operative Beziehungen zwischen Mal- und Geteiltaufgaben über Aufgaben und Umkehraufgaben herausstellen. 1, 2 Zu einer Rechteckdarstellung Aufgabe und Umkehraufgabe finden. Begriff „Reihe“ sichern. 3 Struktur der Umkehraufgaben zum einfachen Ausrechnen nutzen. 4 Einfache Geteiltaufgaben finden. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 66 a) b) c) d) 3 a) 5 4 : 6 = 9 · 6 = 5 4 1 a) 1 2 : 4= 3 · 4= 1 2 b) d) c) Die Umkehraufgabe von 15 : 3 = 5 ist 5 · 3 = 15. 4a) 2 ·4=8 b) 5 ·4=20 c) 1 0 · 4=4 0 d) 1 · 4=4 8 : 4= 2 2 0 : 4= 5 4 0 : 4= 1 0 4 : 4= 1 2 5 10 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=