Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

119 3 Aufgaben mithilfe der Umkehraufgabe lösen. 4 Terme vergleichen und geschickt zur Lösung kommen. 5 Zahlen eines Terms miteinander vergleichen und Rechenvorteile geschickt nutzen. Auf Schreibweise der Gleichungsfolge achten. 6 Regelmäßigkeiten erkunden und begründen (z.B. mit Forschermitteln). 7 Lösungen besprechen. ■ (P, K, O)  Arbeitsheft, Seite 76 Wie heißt die fehlende Zahl? Denke an die Umkehraufgabe. 3 Vergleiche. Finde geschickt die fehlende Zahl. 4 Jonas ist heute 8 Jahre alt, sein Vater 40 Jahre. a) Wie viele Jahre ist der Vater älter als Jonas? b) Wie alt sind beide in 5 Jahren? c) Wie viele Jahre ist dann der Vater älter als Jonas? 5 a) +16=56 +18=56 +20=56 +22=56 b) +27=55 +27=60 +27=65 +27=70 c) −9=74 −9=76 −9=78 −9=80 d) −11=83 −13=78 −15=73 −17=68 a)19+17=17+ 28+15= +28 39+16=40+ 71+19=70+ b)26+37=30+ 0+23= +20 88+ 7=90+ 47+ 9= +10 c) +20=55+19 50+ =53+37 +20=39+19 +20=17+18 d)37−19= −20 48−31= −30 41−18= −20 33− 0= −10 e)27−18=29− 49−19=50− 66−37= −40 78−39= −40 f) −20=55−19 73− =71−48 97− =90−60 −33=47−30 Gleichungen d) Findet weitere Zahlenrätsel. a) b) c) Wie heißt die Zahl? «6 Ich denke mir eine Zahl, nehme sie mal 4 und erhalte 20. Ich denke mir eine Zahl. Sie ist kleiner als 30 und gehört zur Neunerreihe und zur Sechserreihe. Ich denke mir eine Zahl aus der Viererreihe. Sie liegt zwischen 30 und 35. a) b) c) «7 Wie heißt die Zahl? d) Findet weitere Zahlenrätsel. Ich denke mir eine Zahl, teile sie durch 2 und erhalte 5. Ich denke mir eine Zahl, nehme sie mit 5 mal und erhalte 30. Ich denke mir die Zahl 45, teile sie durch eine Zahl und erhalte 9. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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