Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

120 1 Aufgabe auf eigenen Wegen rechnen und im Klassengespräch vergleichen (Mathekonferenz). Mit Rechenwegen der Seite vergleichen, evtl. neue Wege besprechen. 2 Rechenstrategie aufgabenabhängig wählen und Wahl begründen. ■ (K, O) Rechenwege bei Plusaufgaben beschreiben Diese Aufgabe löse ich mit einer Hilfsaufgabe, denn 39 ist ganz nah an 40. Wie rechnet ihr 65 + 28? Findet verschiedene Rechenwege. 1 Rechnet geschickt. Beschreibt und begründet euren Rechenweg. 2 a) 24+39 b) 48+32 c) 46+47 d) 19+19 g) 69+31 e) 35+41 f) 24+56 65 + 28 65+28=80+1 3=93 6 0 + 2 0 5 + 8 Zehner und Einer extra 6 5 + 2 8 = 9 3 6 3 + 3 0 = 9 3 Hilfsaufgabe: Eine Zahl verkleinern, die andere genauso vergrößern 6 5 + 2 8 = 9 3 6 5 + 2 0 = 8 5 8 5 + 8 = 9 3 Schrittweise: Erst den Zehner dazu 65 85 93 20 8 6 5 + 2 8 = 9 3 6 5 + 5 = 7 0 7 0 + 2 3 = 9 3 Schrittweise: Erst zum Nachbarzehner 65 70 93 5 23 6 5 + 2 8 = 9 3 6 5 + 3 0 = 9 5 9 5 − 2 = 9 3 Hilfsaufgabe 65 93 95 2 30 Teo Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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