Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

122 1 Aufgabe auf eigenen Wegen rechnen und im Klassengespräch vergleichen (Mathekonferenz). Mit Rechenwegen der Seite vergleichen, evtl. neue Wege besprechen. 2 Rechenstrategie aufgabenabhängig wählen und Wahl begründen. ■ (K, O) Rechenwege bei Minusaufgaben beschreiben 1 Wie rechnet ihr 65 − 28? Findet verschiedene Rechenwege. Diese Aufgabe löse ich durch Ergänzen, denn von der 38 bis zur 44 sind es nur 6 Einer-Schritte. Rechnet geschickt. Beschreibt und begründet euren Rechenweg. 2 a) 44−38 b) 48−32 c) 91−89 d) 60−39 e) 85−45 g) 56−28 f) 77−34 65 − 28 6 5 − 2 8 = 3 7 6 5 − 2 0 =4 5 4 5 − 8 = 3 7 Schrittweise abziehen: 37 45 65 8 20 Erst den Zehner wegnehmen 2 8 + 3 7 = 6 5 2 8 + 7 = 3 5 3 5 + 3 0 = 6 5 7 + 3 0 = 3 7 Schrittweise ergänzen: 28 35 65 7 30 Erst zum gleichen Einer ergänzen 2 8 + 3 7 = 6 5 2 8 + 2 = 3 0 3 0 + 3 5 = 6 5 2 + 3 5 = 3 7 Schrittweise ergänzen: 28 30 65 35 2 Erst zum Nachbarzehner 6 5 − 2 8 = 3 7 6 5 − 5 = 6 0 6 0 − 2 3 = 3 7 Schrittweise abziehen: 60 65 37 23 5 Erst zum Nachbarzehner 6 5 − 2 8 = 3 7 6 5 − 3 0 = 3 5 3 5 + 2 = 3 7 Hilfsaufgabe 65 35 37 2 30 6 5 − 2 8 = 3 7 6 7 − 3 0 = 3 7 Hilfsaufgabe: 37 65 67 30 28 Jede Zahl um 2 vergrößern Ina 65−28=40−3=37 6 0 − 2 0 5 − 8 Zehner und Einer extra Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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