Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

123 3 Rechenstrategie beschreiben, weitere passende Aufgaben finden. 4 Aufgaben finden, die zu den Aufgabenbeschreibungen passen. Darüber reflektieren, wann eine Beschreibung eindeutig nur auf eine Aufgabe passt. Selbst offene Beschreibungen finden, die anderen Kinder suchen nach passenden Aufgaben. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 78 3 Wie rechnen die Kinder? Beschreibt und findet Aufgaben, die ihr ebenso rechnet. b) B eschreibt Rechenwege, die zu vielen Aufgaben passen. c) Beschreibt Rechenwege, für die es nur eine Aufgabe gibt. a) 48−21 «4 Rechenwege beschreiben. a) Findet möglichst viele passende Aufgaben zu den Lösungswegen. Erst ergänze ich 3 bis zum nächsten Zehner, dann noch 15. Ich rechne einfach 62 minus 30 und dann plus 7. Erik Lena Finn Bei meiner Minusaufgabe erhöhe ich beide Zahlen. Dann rechne ich 50 − 30. Da kommt dasselbe raus. Metin Zur ersten Zahl und zur zweiten rechne ich 4 dazu. Dann habe ich eine ganz einfache Aufgabe. 48−2 1=20+7=27 4 0 − 2 0 8 − 1 Max Ich ziehe erst 2 ab und dann 20. Lilly e) 41−28 4 1 − 2 8 = 1 3 4 1 − 2 0 = 2 1 2 1 − 8 = 1 3 Anna 13 21 41 20 8 d) 76−29 7 6 − 2 9 =4 7 7 6 − 3 0 =4 6 4 6 + 1 =4 7 Leo 46 47 76 1 30 b) 52−39 3 9 + 1 3 = 5 2 3 9 + 1 =4 0 4 0 + 1 2 = 5 2 1 + 1 2 = 1 3 Noah 39 40 52 12 1 c) 43−29 4 3 − 2 9 = 1 4 4 4 − 3 0 = 1 4 Kim 14 43 44 30 29 David Erst minus 30 und dann wieder plus 1. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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