Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

44 Verschiedene Rechenwege und mögliche Darstellungen mit Plättchen und Rechenstrich besprechen. Herausstellen, dass man einfache Aufgaben als Rechenhilfe für die Bewältigung schwieriger Aufgaben heranziehen kann. 2 – 3 Strategie „Schrittweise“ vorbereiten und vertiefen, dabei mit Nebenrechnungen notieren oder am Rechenstrich darstellen. ■ (K, O) Schwierige Plusaufgaben Wie rechnet ihr 35 + 48? Vergleicht eure Rechenwege. Probiert selbst. Schrittweise. Rechne und schreibe den Rechenweg wie Anna oder wie Max. Rechne schrittweise. Was fällt dir auf? Erkläre. 1 2 3 a) 45+36 a) 27+13 e) 25+25 g) 28+27 b) 58+32 f) 27+43 h) 17+16 c) 65+25 g) 29+51 i) 15+38 d) 39+41 h) 23+47 j) 37+38 a) 35+46 35+40 75+ 6 b) 23+41 23+40 63+ 1 c) 54+32 54+30 + 2 d) 43+37 43+30 + 7 e) 25+46 25+40 + f) 57+35 57+30 + 35+ 48= 48 ist nah an 50. Wir rechnen mit einer Hilfsaufgabe. Ich rechne zuerst die Zehner zu 35 dazu und dann die Einer. Ich rechne erst beide Zehner zusammen und dann die Einer. Plus 50 ist einfach. Dann müssen wir vom Ergebnis noch 2 wieder abziehen. Max Anna Ich schreibe den Rechenweg auf. Erst die Zehner dazu, dann die Einer. Ich zeichne den Rechenweg auf. Von 35 erst 40 dazu und dann noch die 6 Einer. Anna Teo Kim Marie b) 38+25 c) 27+47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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