Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

43 5, 6 Lösungswege selbst entwickeln und besprechen. Mit Material legen, zeichnen und rechnen. Stellenwertgerechte Notation besprechen (Vorübung für halbschriftliches Rechnen). 7 Aufgaben mit Rechengeld lösen. Mathematische Fragen entwickeln und besprechen. Auf Formulierungen zusammen, weniger als, halb so viel besonders eingehen. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 24 a) M arie bekommt 12 € Taschengeld. Ihr kleiner Bruder Teo bekommt halb so viel Taschengeld wie Marie. d) M arta und Ina haben zusammen 60 €. Beide haben gleich viel Geld. b) N oah hat 16 €. Er hat halb so viel Geld wie Karim. c) L isa hat 20 € weniger als Kim. Sie hat halb so viel Geld wie Kim. e) Finde weitere Rechengeschichten zum Halbieren. 7 Wie halbieren die Kinder 56? Beschreibt. 5 Halbiere. Lege und rechne. 6 Halbiert ebenso. a) 24 b) 46 c) 52 d) 68 e) 90 a) 30 8 38 b) 40 8 48 c) 50 6 56 d) 60 6 66 6a) 30=1 5+1 5 8 = 4 + 4 3 8 = 1 9 + 1 9 Ich zerlege: Die Hälfte von 50 sind 25, die Hälfte von 6 sind 3. Zehnerzahl nennen, legen oder zeichnen und halbieren. 8 Halbieren Die Hälfte ist 35. 70 Metin Marie 60 = 30 + 30 10= 5+ 5 70 = 35 + 35 Ich rechne mit Geld. Die Hälfte von 40 sind 20. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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