Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

42 Verdoppeln und Halbieren 1, 2 Lösungswege selbst entwickeln und besprechen. Mit Material legen, zeichnen und rechnen. Stellenwertgerechte Notation besprechen (Vorübung für halbschriftliches Rechnen). 3 Aufgaben mit Rechengeld lösen. Mathematische Fragen entwickeln und besprechen. Auf Formulierungen zusammen, mehr als, doppelt so viel besonders eingehen. ■ (K, O) Wie verdoppeln die Kinder 26? Beschreibt. 1 Verdopple. Zeichne und rechne. 2 a) B en bekommt 8 € Taschengeld. Mara bekommt doppelt so viel Taschengeld wie Ben. d) M ila und Eva haben zusammen 60 €. Mila hat doppelt so viel Geld wie Eva. b) M ax hat 12 €. Er hat doppelt so viel Geld wie Paula. c) J ulia hat 15 € mehr als Alex. Sie hat doppelt so viel Geld wie Alex. e) Finde weitere Rechengeschichten zum Verdoppeln. 3 Verdoppelt ebenso. a) 14 b) 25 c) 33 d) 36 e) 49 Verdoppeln 4 Zehner- oder Fünferzahl nennen, legen oder zeichnen und verdoppeln. Das Doppelte ist 70. 35 a) 30+30 2+ 2 32+32 b) 20+20 8+ 8 28+28 c) 30+30 7+ 7 37+37 d) 40+40 4+ 4 44+44 2 a) 3 0 + 3 0 = 6 0 2 + 2 = 4 3 2 + 3 2 = 6 4 Erst 20 verdoppeln, dann 6 verdoppeln. Anna Lena 30 + 30 5 + 5 35 + 35 Ich rechne mit Geld. Erst zwei Zwanziger. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=