Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

41 Einfache Plusaufgaben Rechne die Aufgabe oder ihre Tauschaufgabe. 4 Zwei Aufgaben, ein Ergebnis. Begründe. 5 j) Finde passende Aufgaben. d) F inde Aufgaben, die du einfacher mit der Tauschaufgabe rechnest. e) Finde passende Aufgaben. Zwei Aufgaben, ein Ergebnis. Begründe. 6 Beginne immer mit einer einfachen Aufgabe. Kreuze sie an und vergleiche. 7 Finde Plusaufgaben. Das Ergebnis ist … «8 a) … größer als 50. b) … zwischen 40 und 50. c) … eine Zehnerzahl. d) … kleiner als 50. 4 Von den beiden Tauschaufgaben die einfachere erkennen und rechnen. 5, 6 Operations- und Zahlverständnis für zweistellige Zahlen vertiefen. 7 Das Ableiten im Hunderterraum anbahnen. 8 Grundlagen des Überschlagsrechnens besprechen. ■ (P, K, O)  Arbeitsheft, Seite 23 a) 27+30 40+16 41+20 a)32+ 8 32+ 9 32+10 b)27+ 8 27+ 9 27+10 c) 57+10 57+ 8 57+ 6 d)83+ 6 83+ 8 83+10 e) 71+9 72+9 73+9 a) 27+2 22+7 f) 22+8 28+2 a) 23+5 20+8 b) 45+4 44+5 g) 63+7 67+3 b) 74+3 70+7 c) 54+3 53+4 h) 37+6 36+7 c)27+ 6 20+13 d) 82+5 85+2 i) 48+5 45+8 d)38+ 5 30+13 e) 73+6 76+3 b) 10+58 26+40 12+70 c)47+ 3 7+62 5+31 Tauschaufgaben haben immer dasselbe Ergebnis: 27 + 30 = 30 + 27 Zehner dazu oder Einer dazu: Aufgabe nennen, legen oder zeichnen und rechnen. 9 Einfache Plusaufgaben 14 + 40 54 40 + 4 und dann +10. Erst 40 plus 10 und dann noch plus 4. 8a) 23+30>50 2 3 + Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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