Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

59 Zehner und Einer extra. Rechne und schreibe den Rechenweg wie Mila. 3 a) 47−23 40−20 7− 3 d) 56−24 50−20 6− 4 b) 78−12 70−10 8− 2 e) 53−22 50− − g) 84−32 80− − e) 69−47 60− − e) 45−14 40− − c) 75−23 70−20 5− 3 f) 94−43 90− − Mila Zehner minus Zehner, Einer minus Einer. Max Zwei Aufgaben, ein Ergebnis. Beschreibe. 4 a) 61−24 40− 3 c) 72−53 20− 1 e) 73−49 30− 6 b) 53−25 30− 2 d) 45−38 10− 3 f) 31−16 20− 5 1 minus 4. Ich muss den Zehner anbrechen und noch 3 wegnehmen, also 40 minus 3. Zehner und Einer extra. Rechne und schreibe den Rechenweg wie Mila. 5 a) 43−27 40−20 3− 7 d) 45−28 40−20 5− 8 b) 32−14 30−10 2− 4 e) 74−38 70−30 4− 8 c) 63−17 60−10 3− 7 f) 92−53 90− − g) 82−34 h) 54−27 i) 62−18 Mila Ich muss den Zehner anbrechen: 20 – 4. Finde Aufgaben, die du mit dem Rechenweg rechnest. a) Schrittweise «6 b) Zehner und Einer extra 3–4 Strategie „Zehner und Einer extra“ erproben und vertiefen, dabei auf korrekte Notation der Nebenrechnung achten. 5 Schwierigkeiten des Zehnerübergangs reflektieren. Auf mathematisch korrekte Notation des Rechenweges achten. 6 Strategie-Bewusstheit anbahnen und üben. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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