Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

60 Teo Lena 1 Strategie „Hilfsaufgabe“ erkunden und bewusst anwenden, dabei mit Nebenrechnungen notieren oder am Rechenstrich darstellen. 2 Strategie „Hilfsaufgabe“ üben. 3 Strategie-Bewusstheit anbahnen. 4 Rechenwege mit Bezug zu den Zahlen bewusst auswählen und anwenden. ■ (K, O) Finde Aufgaben, die du gut mit Hilfsaufgaben rechnen kannst. Hilfsaufgaben. Rechne und schreibe den Rechenweg wie Lena oder wie Till. 3 1 f) 56−18 g) 86−39 Schwierige Minusaufgaben h) 47−19 Wie rechnest du? Schreibe deinen Rechenweg auf. 4 47 − 19 54 − 19 c) 43−28 43−30 13+ 2 54 − 28 46 − 13 d) 94−27 94−30 64+ 3 61 − 17 62 − 31 67 − 23 71 − 12 e) 83−49 94 − 34 43 − 29 75 − 34 65 − 47 74 − 29 53 − 19 Ich rechne mit einem Rechenstrich. Erst 20 zurück, dann einen vor. Schrittweise 47– 19 =28 47– 10 =37 37– 9=28 10 47 37 28 9 Hilfsaufgabe 47– 19 =28 47– 20=27 27+ 1=28 1 47 27 28 20 Zehner und Einer extra 47– 19=30–2=28 40– 10 7– 9 « 19 ist nah an 20. Ich rechne eine Hilfsaufgabe. a) 43−19 43−20 23+ 1 b) 71−29 71−30 41+ 1 Rechne geschickt mit Hilfsaufgaben. Schreibe deinen Rechenweg auf. 2 b) 64−28 83−59 72–19 c) 56−28 74−18 91–49 5 2 – 1 9 2 0 5 2 – 2 0 1 3 2 + 1 3 2 3 3 5 2 a) 52−19 73−39 65–29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=