Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

61 5 Regelmäßigkeiten erkunden und begründen, u. a. auch mit Forschermitteln (z. B. mit Pfeilen oder Farben). 6 Gleichsinniges Verändern der Zahlen zum einfacheren Lösen der Minusaufgaben erkennen und nutzen. 7 Strukturen in Rätselform erkennen und nutzen. ■ (P, K, O)  Arbeitsheft, Seite 33 b) T eo erhöht die erste Zahl um 10 und die zweite Zahl um 5. Wie ändert sich das Ergebnis? c) H annah erhöht die erste Zahl um 10 und verringert die zweite Zahl um 5. Wie ändert sich das Ergebnis? d) M etin ändert beide Zahlen und erhält das Ergebnis 40. Wie könnte er die Zahlen verändert haben? Wenn ich 2 dazu rechne und 12 mehr abziehe, dann wird das Ergebnis um 10 kleiner. Ina Die Kinder haben die Minusaufgabe 69 – 21 gerechnet. a) M ax erhöht die erste Zahl um 2 und die zweite Zahl um 12. Wie ändert sich das Ergebnis? 7 6a) 69–2 1=48 7 1 – 3 3 = + 2 + – 10 12 5 Schöne Päckchen. Beschreibe und begründe. d)37− 6 42−11 47−16 52−21 a) 40−6 45−6 50−6 55−6 e) 62−20 60−18 58−16 56−14 c) 32−10 32−12 32−14 32−16 b)52− 8 54− 8 56− 8 58− 8 9a) 40−6=34 4 5 − 6 = 3 9 5 0 − 6 =4 4 5 5 − 6 =4 9 + 5 + 5 Die 1. Zahl wird immer um 5 größer. Deshalb wird das Ergebnis immer um 5 größer. Die 2. Zahl bleibt immer gleich. + 0 Rechne. Was fällt dir auf? f) Finde ebenso zwei Aufgaben mit einem Ergebnis. 6 a) 43–15 40–12 b) 72–24 70–22 c) 65–16 60–11 d) 89–37 90–38 e) 38–17 40–19 6d) 69–2 1=48 7 0 – 3 0 = + 1 + 9 – 8 Finde verschiedene Möglichkeiten. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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