Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

62 Aufgaben am Rechenstrich 1 Rechenwege an Darstellungen den Strategien der vorigen Seiten zuordnen. 2, 3 Rechenstrich anwenden und als Darstellungsmöglichkeit für Rechenwege vertiefen. 4 Darstellungen am Rechenstrich nachvollziehen. ■ (K, O) Wie rechnen die Kinder? Beschreibe und notiere die Rechenwege. 1 Ich fange mit den Zehnern an. Ich springe erst zum Nachbarzehner zurück. 28 ist nah an 30. Ich gehe 30 zurück, dann 2 vor. Ich fange mit den Einern an. Erst minus 8, dann minus 20. Wie rechnest du? Zeichne am Rechenstrich. Kontrolliere: Die Ergebnisse sind immer Nachbarzahlen. Kontrolliere: Die Ergebnisse unterscheiden sich immer um 10. 2 Wie rechnest du? Zeichne am Rechenstrich. 3 a) 78−32 64−17 a) 65−32 86−43 b) 53−14 77−39 b) 83−27 91−45 c) 62−36 85−58 c) 59−33 72−56 d) 81−29 93−42 d) 72−24 85−27 e) 49−13 61−24 e) 42−17 84−49 Welche Minusaufgabe wurde gerechnet? a) c) 4 5 7 57 85 52 78 22 38 30 40 6 46 52 72 20 b) d) f) 30 20 63 43 35 26 33 23 2 3 e) 2 92 90 55 35 4a) 57−35=22 Eva Lilly Karim Max Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=