Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

63 5 Eigenständig Aufgaben am Rechenstrich zu einem Ergebnis finden und am Rechenstrich darstellen. 6 Rechenstrich als Darstellungsmittel zum Problemlösen besprechen und eigene Rätsel erfinden. 7 Verschiedene Aufgaben zu den Rechenstrichen finden. ■ (P, K, O)  Arbeitsheft, Seite 34 Zahlenrätsel. Wie heißt die Startzahl? a) Ich rechne schrittweise: Erst 10 zurück und dann 4 zurück. Ich erhalte 32. b) Ich rechne schrittweise: Erst 5 zurück und dann 20 zurück. Ich erhalte 19. c) Ich rechne mit einer Hilfsaufgabe: Erst 30 zurück und dann 1 vor. Ich erhalte 46. d) Ich rechne mit einer Hilfsaufgabe: Erst 20 zurück und dann 2 vor. Ich erhalte 18. e) Finde Zahlenrätsel. 6 Finde Minusaufgaben zu den Rechenstrichen. 7 c) e) ? 39 50 47 73 ? d) 20 ? 68 b) 40 ? ? ? 2 f) ? 27 ? g) h) ? 74 53 ? ? ? 6 a) 1 0 3 2 4 6 − 1 4= 3 2 3 6 4 6 ? ? 4 a) 3 ? ? ? 20 7a) 53−23=30 8 6 − 2 3 = 6 3 4 5 − 2 3 = 2 2 a) 31 b) 57 c) 12 d) 39 e) Wähle ein Ergebnis und finde Aufgaben dazu. Finde Minusaufgaben mit dem Ergebnis. «5 Metin 56 ist um 5 kleiner als 61. Also ist der Bogen zurück zu 31 auch um 5 kürzer. Metin Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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