Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

92 1, 2 Aufgaben der Vierer- und Achterreihe mithilfe der Kernaufgaben (2 ×, 5 × und 10 ×) an den Malreihen zeigen und lösen. 3–5 Vierer- und Achterreihe vergleichen: Die Achterreihe ist das Doppelte der Viererreihe. ■ (K, O) Vierer- und Achterreihe Trefft Zahlen in der Viererreihe und der Achterreihe. 4 d) F indet weitere Aufgabenpaare. a) 5×4 8×4 b) 2×4 3×4 c) 5×4 6×4 d) 5×4 7×4 e) 10×4 9×4 a) 2×8 3×8 b) 2×8 4×8 c) 5×8 6×8 d) 5×8 7×8 e) 10×8 9×8 f) 10×8 8×8 a) 3×4 3×8 b) 10×4 5×8 c) 7×4 7×8 d)8×4 4×8 e) 6×4 3×8 f) 9×4 9×8 f) 2×4 4×4 a) 8= ×4 8= ×8 b) 16= ×4 16= ×8 c) 24= ×4 24= ×8 Viererreihe. Zeige am Einmaleins-Plan und rechne mit den Kernaufgaben. 1 Achterreihe. Zeige am Einmaleins-Plan und rechne mit den Kernaufgaben. 2 Zeigt, rechnet und vergleicht an der Viererreihe und der Achterreihe. Was fällt euch auf? 3 Findet Aufgaben aus der Viererreihe und aus der Achterreihe. «5 8 mal springen ist 5 mal plus 3 mal. 8 mal springen ist 10 mal minus 2 mal. Ich rechne mit der Kernaufgabe 5 ∙ 4. 10 20 30 40 4 8 20 40 · 4 10 20 30 40 50 8 16 40 · 8 Mit Kernaufgaben rechnen 1 · 4 2 · 4 5 · 4 10 · 4 8×4 1 · 6 2 · 6 5 · 6 10 · 6 8×6 0 48 10 · 6 2 · 6 60 Milena Teo Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=