Das Zahlenbuch 1, Arbeitsheft

94 Übersicht über die Blitzrechenübungen 17 5 Vorteilhaftes Legen und Zählen beim Erfassen von Teilmengen im Vergleich zum einzelnen Abzählen besprechen, den Lernvoraussetzungen entsprechend evtl. Summe ermitteln. Kinder zum Beschreiben ihrer Sichtweisen anregen („Wie siehst du es?“). 6 Die geschickt gelegten Muster abzeichnen (evtl. auf einzelne Blätter). ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 10 6 4 10 Lege geschickt und zeichne. 6« 7 Wie viele? Anzahl legen und nennen. 7 Ich sehe 4 und 3. Ich sehe 6 und 1. 24 Begriffe Fünfer und Einer klären. 1 Vorteile des Fünferstreifens im Vergleich zum Zählen und Legen einzelner Plättchen besprechen. 2 Nachlegen der Zahlen unter Nutzung des Fünferstreifens, Teilmengen quasi simultan erfassen, fehlende Teilmengen ergänzen, evtl. 5 einkreisen. ■ (K, O) 1 2 Ein Fünfer und 2 Einer. 3 Kraft der 5 Vorderseite einer Wendekarte zeigen, Anzahl der Fünfer und Einer nennen. 5 6 7 8 9 10 10 6 5 8 7 9 Lege mit 5 . Zeichne. 7 Hannah Eva Leo 27 10 10 10 10 10 10 + 2 Zahlzerlegungen der 10 notieren, Teilmengen evtl. geschickt mit Bezug zur 5 ermitteln. 3 Fehlende Teilmengen zeichnerisch zur 10 ergänzen, Fünferstruktur geschickt nutzen. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 16 + + + + + 6 4 4 2Immer 10. Vergleiche. 3Aus 5 mache 10. Immer 10 Zahl zwischen 1 und 10 zeigen, nennen und bis 10 ergänzen. 4 6 6 + 4 44 Immer 10 – immer 20 1 Zu den Zerlegungen von 10 und 20 Aufgaben schreiben. Zehneranalogien besprechen (verwandte Zahlen). 2 Weitere Zerlegungen finden, am Feld zeigen und im Heft notieren. ■ (K, O) 3 Immer 20 Zahl zwischen 11 und 20 zeigen, nennen und bis 20 ergänzen. 16 + 4 16 + + + + Verschiebt den Stift immer um 1 weiter. Welche Zahlen sind es? Immer 10. Immer 20. 2 1 10, das sind 1 + 9. 20 sind 10 mehr, also 11 + 9. 11 +9 1 +9 2 12 Ina Lena 28 1 Zerlegen der Zahl 6 mithilfe eines Stiftes am Sechserstreifen, Notation der Plusaufgaben ins Zahlenhaus. Analoges Vorgehen für die Zahl 5 am Fünferstreifen (KV). Vergleichen der Dachzahl mit der Anzahl der Zerlegungen, Markieren der Auffälligkeiten mit farbigen Stiften und mit Pfeilen, Begriff „zerlegen“ wiederholen. ■ (K, O) Zahlen zerlegen 2 Zerlegen Zerlegungen mit dem Stift zeigen und nennen. 8 7 + 1 Vergleiche. Was fällt dir auf? Ich zerlege 6 in 5 + 1. 1Immer 6. Immer 5. 6 5 + + + + + + + + + + + + + 6 5 5 0 0 Max Esra 46 Welche Zahlen fehlen? 1 Struktur der Zwanzigerreihe besprechen (Gliederung in Fünfergruppen). Verdeckte Zahlen an der Zwanzigerreihe zeigen und benennen. 1 Verdeckte Zahlen aufschreiben. 2 Zahlen einkreisen, zuordnen. 3 Zahlenreihe selbst zeichnen, Kreise formgetreu setzen. ■ (O) Die Zwanzigerreihe 4 Zahlenreihe Zahl zeigen und nennen. 13 5 10 15 20 1 2 3 5 6 10 11 15 16 20 Verbinde. 2 2 4 7 12 14 18 3 6 8 11 13 17 19 5 10 15 20 Zeichne die Zahlenreihe von 11 bis 20. 3 11 1 2 5 6 9 10 11 15 18 19 20 6, 1 weiter als 5. 6 kommt nach 5. 3 weiter als 10 10 und 3 Finn Ina Wie viele? ( Schulbuch, Seite 17) Auf dem Tisch wird eine kleine Anzahl (bis zu 10) Plättchen gelegt, das Kind hält die Augen dabei geschlossen. Dann öffnet es die Augen und bestimmt die Anzahl, möglichst ohne zu zählen. Die Anordnung der Plättchen in Mustern (z. B. Würfel-Fünf) ist hilfreich. Kraft der Fünf ( Schulbuch, Seite 24) Grundlage sind die Wendekarten von 0 bis 20. Das erste Kind wählt eine Zahl auf der Zahlenseite. Das zweite Kind beschreibt die zugehörige Fünferzerlegung auf der Rückseite. Beispiele: 1 Fünfer plus 1 Einer (kurz: 5 + 1), 1 Fünfer plus 2 Einer (5 + 2), ..., 2 Fünfer (5 + 5), 2 Fünfer plus 1 Einer (5 + 5 + 1), ..., 3 Fünfer (5 + 5 + 5), ... Vorwiegend sollte die Zerlegung der Zahlen von 6 bis 14 eingeübt werden. Zerlegen ( Schulbuch, Seite 28) Grundlage ist eine gegliederte Reihe von bis zu 9 Plättchen. Die Reihe wird mit einem Stift in zwei Teile gelegt. Die Anzahl der Plättchen links davon wird genannt. Das Kind bestimmt die Anzahl der Plättchen rechts davon. Variante: Das Kind nennt die Anzahlen beider Teile als Plusaufgabe. Immer 10/Immer 20 ( Schulbuch, Seiten 27, 44) a) Grundlage für diese Übung ist das Zwanzigerfeld, bei dem die erste Reihe mit roten, die zweite mit blauen Plättchen gefüllt ist. Bei der Übung „Immer 10“ bleibt die zweite Reihe abgedeckt. Mit einem Stift wird die rote Reihe in zwei Teile zerlegt und der erste Summand genannt. Das Kind nennt die gesamte Zerlegung. b) Bei der Übung „Immer 20“ wird mit einem Stift in der zweiten Reihe eine Zahl zwischen 10 und 20 gezeigt und genannt. Das Kind nennt die zugehörige Zerlegung von 20. Zahlenreihe ( Schulbuch, Seite 46) Grundlage ist eine in Fünfer gegliederte Reihe von 20 Plättchen. Beziffert sind nur die Plättchen 5, 10, 15 und 20. Das Kind nennt die Zahl, die sich hinter dem gezeigten Plättchen verbirgt. In die Abfolge der Aufgaben kann man Beziehungen einbauen, z. B. 6 und 16 oder 6 und 11. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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