Das Zahlenbuch 2, Arbeitsheft

76 1 – 4 Verschiedene Aufgaben zu einer Zahl finden, Zusammenhänge evtl. beschreiben oder mit Punktebildern darstellen. 5 Aufgaben zueinander in Beziehung setzen. Rechenvorteile nutzen.  Schulbuch, Seiten 118/119 Gleichungen Vergleiche immer die beiden Aufgaben. Was fällt dir auf? a) b) Wie heißt die Zahl? Denke auch an die Umkehraufgabe. Vergleiche. Finde geschickt die fehlende Zahl. 1 4 5 d) 14+18=15+ 24+28=28+ 27+23=30+ b) 36−19=37− 78−39=79− 53−21=52− e) 22+49= +50 32+39= +40 46+34= +30 f) 42 + =43+19 30 + =31+19 + 20 =71+19 c) 62 − =60−42 96 − =97−70 − 49 =72−50 a) 35−19= −20 54−21= −20 62−38= −40 a) 48= +28 48= +30 48= +32 48= +34 b) +34=60 +34=65 +34=70 +34=75 c) −19=31 −19=33 −19=35 −19=37 Welche Zahlen fehlen? Überlege, ohne zu rechnen. 2 a) 39+15=40+ 19+20=18+ 21+39=20+ b) 15+43= +40 36+41= +40 29+49= +50 c) 28+37= +28 26+38= +26 47+31= +30 28+17= 30+15= 39+44= 40+43= 67+17= 70+14= 53+38= 50+41= 19+14= 20+13= 22+38= 20+40= 69+16= 70+15= 45+36= 40+41= a) b) 3 Vergleiche immer die beiden Aufgaben. Was fällt dir auf? 63−38= 60−35= 61−47= 64−50= 48−19= 49−20= 57−38= 59−40= 44−16= 48−20= 37− 8= 40−11= 72−23= 69−20= 86−27= 89−30= Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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