Das Zahlenbuch 2, Arbeitsheft

Arbeitsheft 2 Das Zahlenbuch

Das Zahlenbuch 2, Arbeitsheft Schulbuchnummer: 215213 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 06.07.2023, Geschäftszahl 2022-0.733.243, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch an Volksschulen für die 2. Klasse im Unterrichtsgegenstand Mathematik geeignet erklärt. Die Bearbeitung erfolgte auf der Grundlage von: Das Zahlenbuch 2, Arbeitsheft, Ernst Klett Verlag, 1. Auflage 2017, ISBN 978-3-12-201752-1 (Autorinnen und Autoren: Erich Ch. Wittmann, Gerhard N. Müller, Marcus Nührenbörger, Ralph Schwarzkopf, Melanie Bischoff, Daniela Götze, Birgit Heß); Das Zahlenbuch 2 Bayern, Arbeitsheft, Ernst Klett Verlag, 1. Auflage 2021, ISBN 978-3-12-202451-2 (Autorinnen und Autoren: Erich Ch. Wittmann, Gerhard N. Müller, Marcus Nührenbörger, Ralph Schwarzkopf, Melanie Bischoff, Daniela Götze, Birgit Heß) Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ 1. Auflage (Druck 0001) © by Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, Bundesrepublik Deutschland, 2017 © der Lizenzausgabe: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2024 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Philipp Krammer, Wien Herstellung: Harald Waiss, Wien Umschlaggestaltung: Koma Amok, Stuttgart Umschlagfoto: Jessica Hath, Freiburg Layout: Koma Amok, Stuttgart Illustrationen: Juliane Assies, Berlin Satz: Alexander Della Giustina, Leipzig; Arnold & Domnick, Leipzig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-11964-3 (Das Zahlenbuch 2, Arbeitsheft) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Arbeitsheft 2 www.oebv.at Das Zahlenbuch von Erich Ch. Wittmann, Gerhard N. Müller, Marcus Nührenbörger und Ralph Schwarzkopf Bearbeitung und Beratung: Doris Bayer Albert Ellensohn Sabine Eller Angelika Kittner Franz Korn Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wiederholung und Vertiefung SB Plus und Minus 3 6 Einspluseins und Einsminuseins 4 8 Muster legen 6 10 Kraft der 10 7 12 Mit Geld rechnen 8 14 Zahlen zerlegen in Zehner und Einer 9 16 Rückblick / Forschen und Finden 11 18 Körper Figuren unterscheiden und legen 12 20 Körper in der Umwelt 13 22 Orientierung im Hunderterraum Die Zahlen bis 100 14 24 Das Hunderterfeld 15 26 Die Zahlenreihe bis 100 16 28 Der Rechenstrich 17 30 Ergänzen bis 100 18 32 Rückblick / Forschen und Finden 19 34 Geld und Längen Geldwerte 21 36 Meter, Dezimeter und Zentimeter 22 38 Plusaufgaben im Hunderterraum Einfache Plusaufgaben 23 40 Verdoppeln und Halbieren 24 42 Schwierige Plusaufgaben 25 44 Aufgaben am Rechenstrich 27 48 Rückblick / Forschen und Finden 28 50 Ebene Figuren und Körper Würfelgebäude 30 52 Minusaufgaben im Hunderterraum Einfache Minusaufgaben 31 56 Schwierige Minusaufgaben 32 58 Aufgaben am Rechenstrich 34 62 Abziehen und Ergänzen 35 64 Rückblick / Forschen und Finden 36 66 Symmetrie Spiegeln 38 68 Einführung der Malaufgaben Malaufgaben in der Umwelt 39 70 Malaufgaben legen und erklären 42 72 Tauschaufgaben und Quadrataufgaben 43 74 Einfache Malaufgaben 44 76 Einfache und schwierige Malaufgaben 45 78 Schwierige Malaufgaben 47 80 Rückblick / Forschen und Finden 48 82 Sachaufgaben Einkaufen und bezahlen 50 84 Mit Geld rechnen 51 86 Malreihen Zweier-, Fünfer und Zehnerreihe 52 88 Dreier- und Sechserreihe 54 90 Vierer- und Achterreihe 56 92 Neuner- und Siebenerreihe 58 94 Die Einmaleins-Tafel 60 96 Rückblick / Forschen und Finden 61 98 Sachaufgaben Skizzen erstellen 63 100 Einführung der Geteiltaufgaben Messen und Teilen in der Umwelt 64 102 Umkehraufgaben 66 104 Teilen an Malreihen 68 106 Rückblick / Forschen und Finden 70 108 Sachaufgaben Sachrechnen 72 110 Legen und Überlegen 73 112 Pläne Sitzpläne 74 114 Straßenpläne 75 116 Aufgaben vergleichen Gleichungen 76 118 Rechenwege bei Plusaufgaben beschreiben 77 120 Rechenwege bei Minusaufgaben beschreiben 78 122 Rechendreiecke 79 124 Teilen mit Rest 80 126 Rückblick / Forschen und Finden 81 128 Sachaufgaben, Daten und Darstellungen Zahlen in der Klasse 83 132 Maße am Körper 84 134 Stunden, Minuten und Sekunden 85 136 Ausblick auf den Tausenderraum Die Zahlen bis 1000 86 138 Miniprojekte Bald ist Ostern 87 142 Abschließende Wiederholung Grundfertigkeiten im Hunderterraum 88 Grundfertigkeiten in Größen und Sachrechnen 92 Blitzrechnen Übersicht über die Blitzrechenübungen 94 Zum Einsatz der Blitzrechenübungen 96 Inhalt Symbole Hier brauchst du Plättchen oder andere Hilfsmittel. « Finde Aufgaben und übe selbstständig. Blitzrechnen Finde eine passende Frage zur Sachaufgabe. Löse danach. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 1 – 5 Aufgaben zur Wiederholung der Addition und Subtraktion anhand bekannter Aufgabenformate. 6 Muster freihand fortsetzen.  Schulbuch, Seiten 6/7 Plus und Minus 1 a) a) Vergleiche die Aufgaben. 3 Rechne geschickt. Unterstreiche. 4 11 6 5 4 a) 19 10 6 b) 21 11 4 c) 9 10 5 d) 5 4+ 2= 6+ 4= 8+ 6= 10+ 8= + = Schöne Päckchen. Rechne und setze fort. a) 2 b)15+ 3= 15+ 5= 15+ 7= 15+ 9= + = c)20− 2= 18− 4= 16− 6= 14− 8= − = d)12− 6= 13− 7= 14− 8= 15− 9= − = 8− 5= 18−15= 18− 5= b) 7− 3= 17−13= 17− 3= c) 9− 7= 19−17= 19− 7= d) 8− 4= 18−14= 18− 4= 7+5+3= 5+4+5= 5+6+5= 7+2+8= 8+4+6= b) 9+8+2= 8+7+3= 7+6+3= 6+4+8= 5+5+9= c) 14−4−7= 15−5−6= 16−5−6= 17−4−7= 18−8−3= d) 11+2−2= 12+3−3= 13+4−4= 14+5−5= 15+6−6= 6+6 7+ +4 12 15− 13− −5 6 10+ +6 +7 14 13− 11− −4 5 9+ +10 +12 16 15− 13− −7 4 Zeichne. 6 a) b) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 1 – 6 Aufgaben zur Wiederholung des Einspluseins. 1 – 3 Nachbaraufgaben. 4 Schwierige Aufgaben auf einfache zurückführen. 5 Kraft der Fünf erkennen. 6 Zehneranalogien.  Schulbuch, Seite 8 Einspluseins und Einsminuseins Rechne. 1 Nachbaraufgaben. Rechne und vergleiche. 2 Rechne und vergleiche. 3 Rechne geschickt mit einfachen Aufgaben. 4 Verwandte Aufgaben. 6 Rechne und vergleiche. 5 3+8= 4+8= 3+9= 4+9= 6+2= 7+2= 6+3= 7+3= 9+5= 10+5= 9+6= 10+6= 7+10= 17− 1= 7+ 9= 4+10= 14− 1= 4+ 9= 3+10= 13− 2= 3+ 8= 9+10= 19− 2= 9+ 8= 6+ 9= 6+10= 5+6= 5+5= 8+4= 8+2= 9+8= 10+8= 1+3= 6+8= 2+4= 7+9= 3+4= 8+9= 1+2= 6+7= 2+3= 7+8= 5+4= 10+9= 3+3= 8+8= 4+4= 9+9= 3+ 6= 13+ 6= 3+16= 4+ 3= 14+ 3= 4+13= 8+ 4= 18+ 4= 18+14= 7+ 2= 17+ 2= 17+12= a) a) a) a) a) b) b) b) b) c) c) c) c) b) d) d) d) d) c) 5+5= 4+5= 4+6= 5+6= 4+8= 3+8= 3+9= 4+9= 5+9= 6+9= 5+10= 6+10= Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 1 – 5 Aufgaben zur Wiederholung des Einsminuseins. 1 – 3 Nachbaraufgaben. 4 Zehneranalogien. 5, 6 Umkehraufgaben.  Schulbuch, Seite 9 Einspluseins und Einsminuseins Rechne. 1 Nachbaraufgaben. Rechne und vergleiche. 2 Rechne und vergleiche. 3 Verwandte Aufgaben. 4 Rechne zu jeder Plusaufgabe auch die Minusaufgaben. 6 Rechne geschickt. Die Plusaufgabe hilft. 5 7+3= 4+9= 8+6= 4+11= 6+9= 15 15−6= 15−9= 8+8= 16 16−8= 8+4= 12 12−8= 12−4= 7+8= 15 15−7= 15−8= 9−6= 19−6= 8−5= 18−5= 4−3= 14−3= 9−8= 19−8= 16− 8= 17− 9= 18−10= 11−6= 10−5= 9−4= 9−7= 11−8= 13−9= 13−5= 14−5= 15−5= 11−8= 12−8= 12−9= 13−9= 8−2= 9−2= 9−3= 10−3= 13−5= 14−5= 14−6= 15−6= a) a) a) a) a) b) b) b) b) c) c) c) c) b) d) d) d) d) c) 12−8= 11−8= 12−9= 13−9= 10−3= 10−4= 9−3= 11−4= 16−8= 16−9= 15−8= 17−9= – 3 = – 7 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

6 1 Muster fortsetzen. 2 Muster aufgrund der Beschreibung zeichnen. 3 Fehler in Muster finden und korrigiertes Muster neu zeichnen. 4, 5 Musterfolgen fortsetzen.  Schulbuch, Seiten 10/11 Muster legen Setze fort. 1 Welches Muster beschreibt Ben? Zeichne. 2 Finde den Fehler. Zeichne das Muster neu. Setze fort. 3 a) Setze fort. 4 a) Setze fort. 5 1. Bild 1. Bild 2. Bild 2. Bild 3. Bild 3. Bild 4. Bild 4. Bild 5. Bild 5. Bild Meine Startfigur hat 6 Plättchen, 3 rote und 3 blaue. In der oberen Reihe rot, rot, blau. In der unteren Reihe blau, rot, blau. Eric b) Wie lautet die 10. Aufgabe? b) Wie lautet die 10. Aufgabe? + + + + + + + + + + + + 1 2 1 2 2 4 3 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

7 1 – 3 Analogien herstellen und mit Zehnern rechnen. 4 Muster zwischen den Aufgaben erkennen und nutzen. 5 In Zehnerschritten vorwärts und rückwärts zählen.  Schulbuch, Seiten 12/13 Kraft der 10 Lege und rechne mit Zehnern. 1 Rechne und zeichne. 2 3 Schöne Päckchen. Rechne und setze fort. 4 90+10= 70+20= 50+30= 30+40= + = 5 a) 10, 20, , , , , , , ,100 b) 100, 90, , , , , , , , 10 2Z + 6Z = + = 2Z + 5Z = + = 4Z + 4Z = + = 4Z + 6Z = + = Z+ Z= Z + = 10Z− 3Z = − = 10Z− 4Z = − = 7Z − 2Z = − = 8Z − 5Z = − = Z+ Z= Z + = a) b) c) a) a) a) b) b) c) c) d) d) b) 70+10= 60+20= 50+30= 40+40= + = 80−20= 70−20= 60−20= 50−20= − = c) 100−50= 90−40= 80−30= 70−20= − = d) Z+ Z= Z + = 3 30 20 100 50 40 Zähle. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

8 Mit Geld rechnen 1 Mit Zehnern rechnen. 2, 3 Analogie des Rechnens mit Zehnern und Einern. 4 – 6 Einfache Sachaufgaben zum Rechnen mit Geld.  Schulbuch, Seiten 14/15 Wie viel ist es zusammen? 1 2 3 a) b) c) 4 Marie hat 30 Euro gespart. Lilly hat 10 Euro mehr. Wie viel Euro hat Lilly? Max hat 50 Euro. Anna hat 20 Euro weniger. 5 6 Wie viel bekommt er zurück? Cent Wie viel bekommt sie zurück? Cent Wie viel bekommt sie zurück? Cent 10− 4= 100−40= 5− 3= 50−30= 10− = 1 100− =10 − 5= 5 −50=50 4+ 1= 40+10= a) a) 3+ 4= 30+40= b) b) 2+ = 10 20+ =100 c) c) + 6= 10 +60=100 d) d) a) e) d) f) b) Leo kauft: Er gibt: 80 Cent Eva kauft: Sie gibt: 70 Cent Anna kauft: Sie gibt: 20 Cent c) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

9 1 Bündeln von Zehnern. 2 Zehner und Einer zeichnen.  Schulbuch, Seite 16 Zahlen zerlegen in Zehner und Einer Wie viele Zehner (Z), wie viele Einer (E) sind es? 1 Wie viel Zehner (Z), wie viele Einer (E) sind es? Zeichne. 2 Z E Z E Z E Z E Z E Z E 1 3 a) b) d) a) c) e) Z E 3 1 b) Z E 2 2 c) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 1 Unterschiedliche Darstellungen einer Zahl in Zehner und Einer erkennen und in der Stellenwerttafel notieren. Wechseln und Bündeln von 10 E in 1 Z. 2 Zahlwörter lesen und als Zahl notieren.  Schulbuch, Seite 17 Zahlen zerlegen in Zehner und Einer Tausche möglichst viele Einer in Zehner um. 1 Schreibe als Zahl. 2 c) vierundvierzig zweiundzwanzig b) vierundzwanzig zweiundvierzig a) vierzig zwanzig a) e) f) b) g) 2Z 27E Z E 3 1 31 Z E Z E Z E Z E Z E Z E 4 7 h) 2Z 38E Z E i) 2Z 49E Z E j) 1Z 15E Z E c) d) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

11 Rückblick Rechne geschickt. Achte auf . Rechne geschickt. Achte auf . 1 2 Rechne geschickt. Unterstreiche. 3 4 Mit Zehnern rechnen wie mit Einern. 5 e) 90−50= 80−70= a) 50+50= 60+40= b) 70+30= 80+20= c) 40+50= 60+20= d) 70+20= 40+40= f) 100−30= 90−40= g) 70−50= 70−20= h) 100−30= 100−70= 6+7+4= 7+3+8= 5+7+5= 5+13−3= 7+12−2= 14+ 5−4= 5+8−8= 8+6−5= 8+7−5= 13−3+4= 14+3−4= 9+4−4= Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 18 Z E Z E Z E a) a) c) d) b) b) c) d) mit 5 mit 10 = 10 doppelt 9+6= 8+5= 8+7= 8+9= a) 11−2= 13−4= 16−7= 18−9= a) 15−8= 13−6= 17−8= 15−7= c) 14−9= 17−8= 15−6= 12−9= d) 12−7= 14−8= 12−5= 11−6= e) 14− 7= 12− 6= 16− 8= 20−10= b) 3+4= 6+7= 5+7= 7+9= b) 9+4= 7+6= 6+9= 6+8= c) 5+9= 3+6= 5+8= 7+5= d) 9+ 7= 5+11= 5+12= 9+ 6= e) 5 10 10 halb Z E 2 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

12 Figuren unterscheiden und legen Lege mit allen Tangramformen nach. Zeichne ein. 3 a) d) b) c) e) f) 1 Figuren im Bild erkennen und anmalen, Anzahlen bestimmen. 2 Eigenschaften der Figuren wiederholen. 3 Figuren aus Tangramformen legen, zeichnen und aufschreiben, welche Tangramteile verwendet wurden. Wörter: (kleines, mittleres, großes) Dreieck, Quadrat, schiefes Viereck (alternativ auch Parallelogramm).  Schulbuch, Seiten 20/21 2 Ergänze die Sätze. Beim sind die zwei gegenüberliegenden Seiten gleich lang. Ein Quadrat hat gleich lange Seiten. Es ist ein besonderes . Das hat drei Seiten. Der Kreis hat keine . 1 Bemale: Wie viele Figuren sind es? Kreise Dreiecke Rechtecke Quadrate Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

13 Körper in der Umwelt 1 Gegenstände bzw. Objekte den Körperformen zuordnen. 2 Steckbriefe zu Quader und Kugel vervollständigen. Im Unterricht weitere Steckbriefe anlegen.  Schülerbuch, Seiten 22/23 Wecher Körper passt zu den Bildern? Verbinde. 1 Schreibe Steckbriefe. a) 2 Kugel Zylinder Quader Steckbrief „Quader“ Ein Quader hat Flächen. Ein Quader hat Ecken. Ein Quader hat Kanten. Folgende Dinge haben diese Form: b) Steckbrief „Kugel“ Eine Kugel hat Fläche. Eine Kugel hat Ecken. Eine Kugel hat Kanten. Folgende Dinge haben diese Form: Würfel Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

14 1 Zahlen erkennen und mit Streifen, Zahlenkarten und Stellenwerttafel darstellen. 2, 3 Zahlen aus Zehnern und Einern zusammensetzen und zerlegen. 4 Zahlen um Zehner verändern und darstellen.  Schulbuch, Seiten 24/25 Die Zahlen bis 100 Lege und rechne. Welche Zahlen sind es? Zerlege. d) 32+ =42 12+ =22 42+ =52 52+ =62 50+1= 60+2= 70+3= 80+4= 90+5= 82= + 64= + 46= + 28= + 10= + 95= + 86= + 77= + 68= + 59= + 10+9= 20+8= 30+7= 40+6= 50+5= a) 17+ =27 27+ =37 37+ =47 47+ =57 b) 11+ =61 21+ =71 31+ =81 41+ =91 c) 15+ =75 25+ =65 35+ =55 45+ =45 80 51 2 4 2 3 Welche Zahlen sind es? 1 Z E Z E 10 + 4 = 14 1 0 4 Z E 1 4 Z E Z E Z E Z E Z E Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

15 1, 2 Zahlbilder erkennen. 3 Zahlen aus Zehnern und Einern zusammensetzen und um die Einer auf eine Zehnerzahl reduzieren.  Schulbuch, Seiten 26/27 Das Hunderterfeld Zeichne die Zahlbilder und schreibe die Zahlen. Z E 3 4 Z E Z E Z E 34 3 0 4 1 Rechne. a) 10+5= 15−5= b) 20+6= 26−6= e) 30+7= 37−7= f) 80+3= 83−3= g) 60 + 2 = − = c) 40+8= 48−8= d) 90+1= 91−1= h) + = − = Welche Zahlen sind es? 2 3 Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

16 1 – 6 Aufgaben mithilfe der Hunderterreihe lösen.  Schulbuch, Seiten 28/29 Die Zahlenreihe bis 100 a) Welche Zahlen sind es? b) Verbinde. 0 1020304050 8 1 Nachbarzahlen. Nachbarzahlen. Zurück zum Vorgänger und vorwärts zum Nachfolger. Nachbarzehner. Zurück zur Zehnerzahl. Nachbarzehner. Vorwärts zur Zehnerzahl. , 9, , 29, , 49, , 69, 8 10 a) 36−1= 36+1= b) 25−1= 25+1= c) 49−1= 49+1= d) 70−1= 70+1= a) 34− =30 44− =40 b) 51− =50 61− =60 c) 17− =10 28− =20 d) 74− = 55− = d) 74+ = 55+ = a) 16+ =20 26+ =30 b) 12+ =20 22+ =30 c) 53+ =60 64+ =70 4 a) , 20, , 40, , 60, , 80, 19 21 b) , 56, , 65, , 76, , 87, 55 57 c) , 61, , 16, , 66, , 60, d) 2 3 4 5 60 70 80 90 100 59 77 68 83 101 84 91 < oder > oder = ? a) 12 10 12 20 22 14 22 24 b) 25 10+20 35 10+30 42 20+ 4 42 40+ 2 c)12+ 8 30 24+ 6 30 56+14 60 56+34 70 d) + <50 + =50 + =50 + >50 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

17 Der Rechenstrich 1 Zahlen am Rechenstrich verorten. 2 – 4 Sprünge am Rechenstrich.  Schulbuch, Seiten 30/31 Trage die Zahlen ungefähr ein. Immer 5 weiter. Immer 5 zurück. Immer 5 vor und zurück. Kontrolliere: Die Ergebnisse haben jeweils gleiche Einer. Warum? a) 50, 25, 75, 49, 26, 99, 1 b) 75, 70, 90, 80, 60 c) 5, 45, 49, 26, 10, 30, 1 0 50 12 18 27 36 91 17 22 86 50 0 25 100 100 50 18+5= 18−5= 27+5= 27−5= 36+5= 36−5= 5 5 5 5 1 2 3 4 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

18 1 Struktur des Hunderterfelds beim Ergänzen nutzen. 2, 3 Ergänzungen zur 100, Struktur zwischen den Aufgaben nutzen.  Schulbuch, Seiten 32/33 Ergänzen bis 100 Immer 100. 95+ =100 85+ =100 75+ =100 65+ =100 96+ =100 86+ =100 76+ =100 66+ =100 10+ =100 20+ =100 30+ =100 40+ =100 15+ =100 25+ =100 35+ =100 45+ =100 80+ 60+ 40+ 20+ 0+ 100 +70 +30 +50 +10 +90 100 92+ 82+ 72+ 62+ 52+ 100 83+ 38+ 88+ 33+ 55+ 100 + + + + + 100 + + + + + + + + + + + 1 2 3 a) a) a) b) b) c) c) d) d) e) e) i) b) f) j) c) g) k) d) h) 50 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

19 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 34 Zähle in Schritten. Immer + 10: Immer + 5: + =100 0, 10, 20, 30, , , , , , , 5, 15, 25, 35, , , , , , 2, 12, 22, 32, , , , , , 0, 5, 10, 15, , , , , , , , , 1, 6, 11, 16, , , , , , , , , 2, 7, 12, 17, , , , , , , , , + =100 Ergänze bis 100. Fülle die Tabelle aus. 26 Z E 2 6 2 0 6 20 + 6 51 Z E 34 Z E 1 2 4 < oder > oder = ? a) 23 32 50 54 71 69 53 57 b)17 8+10 22 20+ 2 37 30+ 8 45 50+ 4 c) 17+23 50 15+35 50 55+ 1 50 0+49 50 d) + <100 + =100 + =100 + >100 3 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 + =100 + =100 a) b) c) d) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

20 Forschen und Finden Schöne Päckchen Forschen und Finden: Die Hundertertafel Was fällt dir auf? Beschreibe. 1 – 3 Strukturen an der Hundertertafel untersuchen.  Schulbuch, Seite 35 Kreise ein. Kreise ein. Schöne Ausschnitte. Fülle aus. Zahlen, die … a) … 5 Einer oder 5 Zehner haben (rot). b) … 3 Einer oder 3 Zehner haben (blau). c) … 1 Einer oder 1 Zehner haben (gelb). d) B eschreibe die Muster. a) Alle Zahlen mit 2 gleichen Ziffern (Paschzahlen) (rot). b) I mmer eine Zahl und ihre Umkehrzahl. Benutze für jedes Zahlenpaar eine eigene Farbe. Finde mindestens 8 Zahlenpaare. c) B eschreibe die Muster. 12345678910 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 12345678910 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 33 55 77 88 1 2 3 « « « Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

21 1 – 4 Aufgaben evtl. mit Rechengeld lösen. 1, 2 Geldbeträge bestimmen. 3, 4 Mögliche Zerlegungen aufmalen.  Schulbuch, Seiten 36/37 Geldwerte a) Wie viel Euro sind es? Lege und zeichne mit möglichst wenigen Scheinen und Münzen. Immer 60 Euro. Lege 60 Euro mit möglichst vielen Scheinen. Es sind Scheine. Scheine b) Wie viel Cent sind es? 1 2 3 4 € € € € 50 5 5 3 23 Euro 20 2 1 45 Euro 54 Euro 91 Euro 31 Cent 20 10 1 13 Cent 25 Cent 55 Cent c c c c Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

22 1 Strecken mit dem Lineal zeichnen. 2 Einzelne Strecken messen und gesamte Länge berechnen. 3 Messen von Strecken mit dem Lineal. 4 Zahlen auf dem Maßband (entspricht einem Zahlenstrahl) ablesen. 5 Strecken ungefähr abmessen und in gemischter Schreibweise anschreiben.  Schulbuch, Seiten 38/39 Meter, Dezimeter und Zentimeter 1 Zeichne Strecken mit dem Lineal. 5 cm 1 cm 15 cm 3 cm Miss die Strecken. B C D A E F G I H K von A nach B: cm von B nach C: cm von C nach D: cm von D nach E: cm von E nach F: cm von F nach G: cm von G nach H: cm von H nach I: cm von I nach K: cm 4 3 Wie hoch und breit ist ungefähr dein Arbeitsheft? Höhe: dm cm Breite: dm cm 5 2 Miss die einzelnen Strecken. Wie lang sind sie zusammen? von A nach B: cm von B nach C: cm von C nach D: cm alle Strecken von A bis D zusammen: cm A B C D Welche Zahlen auf dem verkleinerten Maßband sind es? 4 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 cm 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

23 6 4 16 15 5 25 27 3 37 32 8 42 1 – 7 Einfache Plusaufgaben rechnen.  Schulbuch, Seiten 40/41 Einfache Plusaufgaben 1 2 3 4 6 7 5 a) 45+10= 46+20= 47+30= b) 5+50= 14+50= 23+50= c) 20+30= 20+42= 20+54= d) 40+10= 40+17= 40+24= a) 17+2= 32+5= 43+3= b) 34+3= 41+8= 56+2= c) 85+2= 73+6= 66+3= d) 93+4= 34+2= 51+8= a) 32+6= 32+7= 32+8= 32+9= b) 44+2= 44+4= 44+6= 44+8= d) 63+5= 65+5= 67+5= 69+5= c) 52+4= 54+4= 56+4= 58+4= a) 17+5= 37+5= 57+5= 77+5= b) 13+8= 33+8= 53+8= 73+8= d) 16+7= 26+7= 36+7= 46+7= c) 14+9= 24+9= 34+9= 44+9= a) 13 7 3 17 8 4 4 28 a) a) 22 8 2 18 29 4 3 20 b) b) 14 6 4 36 39 3 5 17 c) c) b) c) d) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

24 1, 2 Verdoppeln von Zahlen (erst Zehner und Einer). 3 Sachaufgaben zum Verdoppeln. 4, 5 Halbieren von Zahlen (erst Zehner und Einer). 6 Sachaufgabe zum Halbieren.  Schulbuch, Seiten 42/43 Verdoppeln und Halbieren 1 Verdopple die Zahlen. 2 a) M ilena bekommt 4 € Taschengeld. Ihre große Schwester Anna bekommt doppelt so viel Taschengeld. Wie viel Taschengeld bekommt Anna? 3 4 6 5 40+40= 1+ 1= 41+41= 30+30= 2+ 2= 32+32= 20+20= 3+ 3= 23+23= 10+10= 6+ 6= 16+16= b) J ulia hat 26 € gespart. Sie hat doppelt so viel Euro wie Milena. Wie viel Geld hat Milena gespart? c) Wähle Zahlen und verdopple sie. Eine Fahrt für Kinder kostet €. Preis 22 € 32 € 28 € 46 € 50 € 44 € 18 € 38 € halber Preis 10 20 30 40 50 20 5 15 25 35 45 a) Halbiere die Zahlen. b) Wähle Zahlen und halbiere sie. 10 20 30 40 80 90 100 5 a) a) b) b) Fahrpreis Erwachsene 36 € Kinder fahren zum halben Preis 40= + 6= + 46= + 50= + 2= + 52= + 30= + 8= + 38= + 60= + 6= + 66= + 20 3 20 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

25 1 Strategie „Zehner und Einer extra“ üben. 2 Strategie „Schrittweise“ üben. 4, 5 Aus einfachen Aufgaben schwierige ableiten, Strategie „Hilfsaufgabe“ vorbereiten.  Schulbuch, Seiten 44/45 Schwierige Plusaufgaben 1 4 a) 3+ 6= 13+16= 33+16= b) 23+30= 23+36= 23+46= c) 7+ 7= 37+ 7= 37+17= d) 5+ 7= 25+27= 26+28= a) 38+51= 38+50= 88+ 1= b) 47+34= 47+30= 77+ 4= c) 33 +47= 33 +40= + 7= d) 59 +26= 59 +20= + 6= Schrittweise. 5 6 a) 31+8= 52+5= 39+7= 46+6= b) 17+20= 41+ 9= 64+12= 37+ 4= c) 28+7= 56+7= 42+7= 49+7= d)48+ 9= 76+10= 86+12= 57+ 8= a) 37+20= 37+19= 37+29= 37+39= b) 45+20= 45+19= 45+29= 45+39= c) 20+14= 19+14= 39+14= 59+14= d) 30+15= 29+15= 49+15= 69+15= Wie rechnest du? 3 7 3 + 2 5 = 2 6 + 5 5 = 3 7 + 2 5 = 3 7 + 3 9 = 4 8 + 4 7 = 5 8 + 2 7 = 7 6 + 1 9 = 6 6 + 1 5 = 2 a) 34 + 45 = 30 + 40 = 4+ 5= + = b) 76 + 12 = 70 + 10 = 6+ 2= + = c) 16 + 65 = 10 + 60 = 6+ 5= + = d) 67 + 23 = 60 + 20 = 7+ 3= + = 70 70 9 9 Zehner und Einer extra. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

26 1 – 3 Das Ableiten in Beziehung zur Bildung von Hilfsaufgaben üben. 4 Strategie „Hilfsaufgabe“ üben. 5 Strukturen in Rätselform erkennen und nutzen.  Schulbuch, Seiten 46/47 Schwierige Plusaufgaben 1 2 Beginne immer mit einer leichten Aufgabe. Kreuze sie an und vergleiche. Rechne mit der Hilfsaufgabe. 3 4 Metin hat eine Plusaufgabe gerechnet. Die Summe ist 77. a) Welche Aufgabe könnte es sein? b) Er vertauscht die beiden Zahlen. Die neue Aufgabe lautet . c) E r erhöht die erste Zahl um 2 und die zweite Zahl um 1. Die neue Aufgabe lautet . d) E r erhöht die erste Zahl um 3 und verringert die zweite Zahl um 4. Die neue Aufgabe lautet . 5 a) 33+40= 33+39= 30+42= b) 47+20= 47+18= 40+25= c) 30+23= 27+26= 26+27= d) 30+20= 25+25= 27+23= a) 28+30= 30+27= 28+27= b) 53+30= 50+28= 53+28= c) 76+20= 80+17= 76+17= d) 32+40= 36+30= 34+38= a) 32+19= 32+20= 30+21= 32+ 9= 30+19= b) 27+34= 27+33= 21+40= 30+31= 27+ 4= c) 34+38= 32+40= 36+36= 34+40= 34+ 8= d) 47+16= 47+ 6= 50+13= 43+20= 7+16= a) 17+49= 17+50= 67− 1= b) 24 +19= 24 +20= − 1= c) 36 + 29 = 36 + = − 1= d) 13 + 39 = + = − 1= e) 15 + 18 = 15 + 20 = − = f) 17 + 28 = 17 + = − = + =77 g) 46 + 18 = + = − = h) 29 + 29 = + = − = 51 X Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

27 1 Aufgaben am Rechenstrich darstellen. 2, 3 Aufgaben zu Darstellungen am Rechenstrich finden. 4 Beziehungen zwischen den Aufgaben zum Rechnen nutzen und ggf. mit Forschermitteln darstellen. Weitere Aufgaben zum Päckchen finden.  Schulbuch, Seiten 48/49 Aufgaben am Rechenstrich Wie rechnest du? Zeichne am Rechenstrich. 1 Welche Plusaufgabe wurde gerechnet? 2 a) Finde eine passende Plusaufgabe zu den Rechenstrichen. «3 Schöne Päckchen. Rechne und setze fort. 4 b) Finde mehrere passende Plusaufgaben zu den Rechenstrichen. a) 24+18= b) 27+19= c) 35+28= a) 7+20= 8 + 21 = 9 + 22 = 10 + 23 = + = + = b) 12 + 18 = 14 + 18 = 16 + 18 = 18 + 18 = + = + = c) 25 + 10 = 27 + 11 = 29 + 12 = 31 + 13 = + = + = d) 89 + 11 = 81 + 14 = 73 + 17 = 65 + 20 = + = + = 24 a) c) 7 4 53 47 36 60 50 40 90 ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? 30 23 b) 50 40 26 26 24 75 76 1 1 1 8 7 6 62 54 35 34 20 20 30 3 47 + 26 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

28 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 50 Einfache Plusaufgaben. 1 Rechne schrittweise. Schreibe den Rechenweg auf. 2 a) 13+10= 42+10= 10+21= b) 46+20= 28+30= 40+23= c)36+ 4= 58+ 2= 7+63= d)41+ 6= 8+71= 35+ 8= a) 18 + 14 = + = + = b) 24 + 52 = + = + = c) 23 + 37 = + = + = d) 48 + 22 = + = + = Welche Plusaufgabe wurde gerechnet? 5 + = b) 40 44 83 84 1 + = c) 20 57 75 77 2 + = a) 2 58 60 86 26 + = e) 20 36 54 56 2 + = f) 17 43 60 62 2 + = d) 4 31 35 45 10 3 a) 23+32= + = + + b) 47+16= + = + + Rechne Zehner und Einer extra. Schreibe den Rechenweg auf. Rechne mit einer Hilfsaufgabe. Schreibe den Rechenweg auf. 4 a) 35 + 29 = + = − = b) 37 + 28 = + = − = c) 16 + 39 = + = − = d) 59 + 24 = + = − = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

29 Forschen und Finden Schöne Päckchen 1, 2 Übungsformat Zahlenmauern und Strukturen zwischen den Zahlen in den Grundsteinen und im Deckstein wiederholen. Strukturen ggf. mit Forschermitteln darstellen. 3 Durch operative Variation der Zahlen in den Grundsteinen Zielzahlen in den Decksteinen treffen.  Schulbuch, Seite 51 Vergleiche die Decksteine. Begründe. 1 Decksteine treffen. Wähle immer eine Zahl und trage sie in alle drei Grundsteine ein. Triff die Zielzahlen im Deckstein. Im Deckstein steht eine … a) … gerade Zahl. c) … Zahl zwischen 90 und 100. b) … Zehnerzahl. d) … Zahl, die möglichst nah an 70 liegt. «3 Finde Zahlenmauern mit den 5 Zahlen. Welche Zahl fehlt? 2 13 14 15 9 12 15 13 7 15 10 22 6 14 15 16 10 12 14 14 6 16 12 25 8 15 16 17 11 12 13 15 5 17 14 28 10 16 17 18 12 12 12 16 4 18 16 31 12 a) b) c) d) b) 13 29 15 14 27 ? c) 18 17 68 16 33 ? d) 41 80 39 20 21 ? a) 10 23 21 12 11 ? Forschen und Finden: Zahlenmauern Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

30 1 Bauplan aller sichtbarer Würfel zeichnen. 2, 3 Baupläne zeichnen, Muster erkennen. Im letzten Bauplan fortsetzen. Bei allen Aufgaben evtl. Würfel benutzen und Gebäude nachbauen.  Schulbuch, Seiten 54/55 Würfelgebäude Zeichne die Baupläne. 1 Immer 1 Würfel mehr. Wie geht es weiter? Zeichne die Baupläne. Erkläre. ? ? 2 Immer 1 Würfel weniger. Wie geht es weiter? Zeichne die Baupläne. Erkläre. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

31 1 – 5 Einfache Minusaufgaben rechnen und Zusammenhänge erkennen und nutzen. Zusammenhang ggf. mit Forschermitteln darstellen. 3 Darstellung der Subtraktion üben.  Schulbuch, Seiten 56/57 Einfache Minusaufgaben 1 2 4 5 a) 53−10= 54−10= 55−10= 56−10= b) 31−20= 42−20= 53−20= 64−20= c) 43−10= 45−20= 47−30= 49−40= d) 62−10= 73−20= 84−30= 95−40= a) 16−3= 36−3= 56−3= 76−3= b) 15−3= 25−3= 35−3= 45−3= c) 45−4= 56−4= 67−4= 78−4= d) 39−6= 48−5= 57−4= 66−3= a) 16−3= 16−5= 16−7= 16−9= b) 35−2= 35−4= 35−6= 35−8= c)47− 5= 47− 7= 47− 9= 47−11= d) 64−1= 64−3= 64−5= 64−7= a) 17−8= 37−8= 57−8= 77−8= b) 33−5= 43−5= 53−5= 63−5= c) 46− 9 = 56− 9 = 66− 9 = 76− 9 = d) 33−8= 53−8= 73−8= 93−8= Zeichne und rechne. a) c) e) b) d) f) 3 38−5= 35−8= 56−5= 55−6= 43−2= 42−3= 28−6= 26−8= 65−3= 63−5= 87−3= 83−7= Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

32 1, 2 Strategie „Schrittweise“ üben. 3, 4 Strategie „Zehner und Einer extra“ üben. 5 Aus einfachen Aufgaben schwierige ableiten, Strategie „Hilfsaufgabe“ vorbereiten.  Schulbuch, Seiten 58/59 Schwierige Minusaufgaben 1 2 3 4 6 5 a) 63−27= 63−20= 43− 7= b) 71−43= 71−40= 31− 3= c) 29−17= 29−10= 19− 7= d) 65−36= 65−30= 35− 6= a) 44 −28= 44 −20= − 8= b) 68 −29= 68 −20= − 9= c) 54 −17= 54 −10= − 7= d) 33 − 14 = − = − = a) 48 − 17 = 40 − 10 = 8− 7= + = b) 99 − 62 = 90 − 60 = 9− 2= + = c) 87 − 62 = 80 − 60 = 7− 2= + = d) 39 − 17 = − = − = + = a) 43 − 14 = 40 − 10 = 3− 4= − = b) 65 − 26 = 60 − 20 = 5− 6= − = c) 72 − 34 = 70 − 30 = 2− 4= − = d) 93 − 65 = − = − = − = a) 67−40= 67−39= 67−38= b) 53−20= 53−22= 53−24= c) 86−60= 86−59= 86−58= d) 45−10= 45−15= 45−20= a) 80−8= 48−8= 64−8= 72−8= 56−8= b) 66−11= 28− 7= 36− 8= 55−10= 45− 9= c) 64−15= 36−11= 16− 7= 25− 9= 49−13= d) 56−14= 30−10= 12− 6= 20− 8= 42−12= Schrittweise. Schrittweise. Zehner und Einer extra. Zehner und Einer extra. Schöne Päckchen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

33 1 – 4 Das Ableiten in Beziehung zur Bildung von Hilfsaufgaben üben. 6 Strukturen in Rätselform erkennen und nutzen.  Schulbuch, Seiten 60/61 Schwierige Minusaufgaben 1 2 3 5 Mario hat eine Minusaufgabe gerechnet. Die Differenz ist 23. a) Welche Aufgabe könnte es sein? − =23 b) Er erhöht beide Zahlen um 2. Die neue Aufgabe lautet . c) E r erhöht die erste Zahl um 2 und verringert die zweite Zahl um 2. Die neue Aufgabe lautet . 6 Beginne immer mit einer einfachen Aufgabe. Kreuze sie an und vergleiche. 4 a) 83 − 19 = 83 − 20 = + = b) 74 − 19 = 74 − 20 = + = c) 45 − 17 = 45 − 20 = + = d) 36 − 28 = 36 − 30 = + = e) 63 − 29 = 63 − 30 = + = f) 70 − 47 = 70 − 50 = + = g) 56 − 37 = 56 − 40 = + = h) 42 − 16 = 42 − 20 = + = a)50− 8= 50−48= 50−28= b)83− 5= 83−75= 83−55= c)64− 6= 64−56= 64−36= d)72− 7= 72−67= 72−47= a)41− 6= 41−36= 41−26= b)35− 7= 35−27= 35−17= c)56− 8= 56−48= 56−28= d)64− 9= 64−59= 64−29= a) 88−19= 88− 9= 88−20= 88−18= b) 92−34= 92−30= 92− 4= 88−30= c) 53−18= 53−20= 53− 8= 50−15= d) 66−15= 66− 5= 66−10= 71−20= a) 70−7= 42−7= 56−7= b) 66−11= 28− 7= 45− 9= c) 64−15= 36−11= 16− 7= d) 80−8= 56−8= 48−6= 70 X Rechne mit der Hilfsaufgabe. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

34 1 Aufgaben am Rechenstrich darstellen. 2, 3 Aufgaben zu Darstellungen am Rechenstrich finden. 4 Beziehungen zwischen den Aufgaben zum Rechnen nutzen. Weitere Aufgaben zum Päckchen finden.  Schulbuch, Seiten 62/63 Aufgaben am Rechenstrich Rechne mit dem Rechenstrich. Zeichne. 1 Welche Minusaufgabe wurde gerechnet? 2 Finde eine passende Minusaufgabe zu den Rechenstrichen. 3 Schöne Päckchen. Rechne und setze fort. 4 a) 50 − 10 = 50 − 12 = 50 − 14 = 50 − 16 = − = − = b) 54 − 9 = 48 − 9 = 42 − 9 = 36 − 9 = − = − = c) 67 − 48 = 68 − 49 = 69 − 50 = 70 − 51 = − = − = d) 49 − 14 = 51 − 16 = 53 − 18 = 55 − 20 = − = − = a) 92−27= b) 54−28= c) 51−9= d) 73−19= e) 82−38= f) 64−28= 57 − 35 = 22 40 73 33 35 2 30 62 92 33 ? 32 ? 1 7 36 43 63 20 5 ? ? 57 30 3 57 60 85 25 ? ? 74 3 58 61 91 30 5 36 41 91 50 30 92 62 65 3 a) a) b) b) c) c) d) e) f) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

35 1 – 4 Das Abziehen und Ergänzen zueinander in Beziehung setzen. 5, 6 Das Ergänzen in Sachverhalten wieder erkennen und zum Rechnen nutzen.  Schulbuch, Seiten 64/65 Abziehen und Ergänzen Vergleiche die Aufgaben. 1 2 Schöne Päckchen. Rechne und setze fort. 3 Wie rechnest du? Löse durch Abziehen (A) oder Ergänzen (E). 4 In einer Turngruppe sind 64 Kinder, davon sind 30 Buben. Es sind Mädchen. 5 Ein Skateboard kostet 82 €. Marie hat 69 € gespart. 6 a) 72−66= 66−42= 42−30= 30−20= 20−18= b) 81−75= 65−50= 50−36= 36−23= 23−21= c) 70−63= 63−56= 56−49= 49−42= 42−35= a) 55 − 22 = 66 − 33 = 77 − 44 = 88 − 55 = − = b) 75 − 50 = 74 − 51 = 73 − 52 = 72 − 53 = − = c) 40 + = 60 41 + = 62 42 + = 64 43 + = 66 + = d) 36 + = 49 35 + = 59 34 + = 69 33 + = 79 + = a) 56+ = 70 70− 56 = b) 72+ = 90 90− 72 = c) 48+ = 60 60− 48 = d) 64+ = 80 80− 64 = e) 79+ = 88 88− 79 = f) 44+ = 53 53− 44 = g) 79+ = 81 81− 79 = h) 88+ = 94 94− 88 = a) 70−20= 72−22= 82−32= 84−34= 85−35= b) 18−13= 38−13= 58−13= 78−13= 98−13= c) 54+ =68 43+ =58 32+ =48 21+ =38 10+ =28 d)44+ = 56 44+ = 67 44+ = 78 44+ = 89 44+ =100 6 (E) 24 (A) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

36 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 66 Einfache Minusaufgaben. Rechne schrittweise. Schreibe den Rechenweg auf. 2 Löse durch Ergänzen. 5 c) 87−6= 86−7= 67−8= d) 47−5= 74−5= 45−7= a) 86−30= 68−60= 83−60= b) 94−50= 59−40= 95−40= a) 54 − 16 = − = − = b) 75 − 38 = − = − = c) 63 − 25 = − = − = d) 81 − 55 = − = − = a) 36−35= b) 73−71= c) 61−59= d) 42−37= 1 Welche Minusaufgabe wurde gerechnet? 6 − = − = 7 36 43 20 63 a) 30 91 61 62 1 b) − = c) 32 62 28 30 2 3 a) 47−21= + = − − b) 78−35= + = − − Rechne Zehner und Einer extra. Schreibe den Rechenweg auf. Rechne mit einer Hilfsaufgabe. Schreibe den Rechenweg auf. 4 a) 37 − 19 = 37 − 20 = + = b) 91 − 58 = 91 − 60 = + = c) 83 − 49 = 83 − 50 = + = d) 75 − 28 = 75 − 30 = + = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

37 Forschen und Finden Schöne Päckchen a) b) 1 a) b) b) 2 a) 3 Warum ist die Zielzahl immer gleich der Startzahl? Begründe. Warum ist die Zielzahl immer um 2 größer als die Startzahl? Begründe. Vergleiche Start- und Zielzahl von a) und b). Was fällt dir auf? Begründe. Vergleiche Start- und Zielzahl von a) und b). Was fällt dir auf? Begründe. – 2 + 9 – 8 + 1 5 0 4 8 5 7 4 9 5 0 6 1 7 2 Start Ziel – 3 + 8 – 5 + 2 5 0 6 1 7 2 Start Ziel + 9 3 6 4 5 3 7 4 8 Start Ziel – 1 3 6 4 6 4 5 3 7 4 8 Start Ziel + 10 – 9 3 6 2 7 3 7 4 8 Start Ziel + 1 3 6 2 6 2 7 3 7 4 8 Start Ziel – 10 1 – 3 Üben mit Rechenketten, dabei Muster als Rechenvorteil erkennen, nutzen und begründen.  Schulbuch, Seite 67 Forschen und Finden: Rechenketten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

38 1, 3 Figuren spiegelbildlich ergänzen. 2 Figuren spiegelbildlich ergänzen. Muster fortsetzen. In b) gibt es verschiedene mögliche Fortsetzungen.  Schulbuch, Seiten 68/69 Spiegeln a) b) Spiegle und zeichne. Setze fort. 2 a) c) Zeichne das Spiegelbild. 1 b) d) Zeichne das Spiegelbild. a) 3 b) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

39 1 Passende Malaufgaben unter die Bilder schreiben. 2 Passende Mal- und Plusaufgaben neben die Bilder schreiben (evtl. mit Farben die Aufgaben in den Bildern einkreisen oder anmalen lassen).  Schulbuch, Seiten 70/71 Malaufgaben in der Umwelt Finde Malaufgaben. 1 Schreibe immer eine Plusaufgabe und eine Malaufgabe. a) b) 2 a) e) g) b) c) f) h) d) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

40 1, 2 Plus- und Malaufgaben zu den Bildern finden lassen bzw. Bilder zu Malaufgaben entwerfen. 3 Die Kinder notieren alle Malaufgaben, die sie bereits schon kennen (Hinweise über die Vorkenntnisse der Kinder). 4 Rechengeschichten lösen.  Schulbuch, Seiten 70/71 Malaufgaben in der Umwelt Schreibe immer eine Plusaufgabe und eine Malaufgabe. a) d) g) b) e) h) c) f) i) 1 2 Die Aufgaben kann ich schon: «3 a) 3 Kinder würfeln. Jedes Kind hat 5 Würfel. Wie viele Würfel sind es? 4 b) P aul liest jeden Abend 3 Seiten. Wie viele Seiten liest er in 7 Tagen? 5 + 5 + 5 = 3 · 5 = 3×4= 2×5= Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

41 1 – 5 Situationen beschreiben. Malaufgaben lösen.  Schulbuch, Seiten 70/71 Malaufgaben in der Umwelt a) b) 5 1 Packung Kaugummi 12 Streifen 2 Packungen Kaugummi Streifen 3 Packungen Kaugummi Streifen a) b) c) 1 1 Semmel 2 Hälften 2 Semmeln Hälften 7 Semmeln Hälften 3 Semmeln Hälften a) b) c) 4 1 Apfel 8 Stücke 2 Äpfel Stücke 5 Äpfel Stücke 3 Äpfel Stücke a) b) c) 3 1 Packung 9 Fruchtgummis 3 Packungen Fruchtgummis 7 Packungen Fruchtgummis 5 Packungen Fruchtgummis a) b) c) 2 1 Flasche 5 Gläser 2 Flaschen Gläser 7 Flaschen Gläser 5 Flaschen Gläser Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

42 1, 2 Passende Malaufgaben finden und lösen. 3 Malaufgabe in Sachsituation erkennen. 4 Felder zu Malaufgaben zeichnen.  Schulbuch, Seiten 72/73 Malaufgaben legen und erklären a) b) 1 2 Wie viele Fliesen braucht die Fliesenlegerin für die ganze Terrasse? 3 Zeichne. 4 2×4= 3×6= 2×3= 3×5= 2×2= = = = = = = = = = = = = 4 4 + 4 1 · 4 4 2 · 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

43 1 Aufgaben zu den Bildern finden. 2 Aufgaben x ∙ 2 aus den Verdopplungsaufgaben 2 ∙ x erschließen. 3 Tauschaufgaben unterscheiden (v. a. erste und zweite Zahl vergleichen). 4 Malaufgaben in Sachsituationen erkennen und rechnen.  Schulbuch, Seiten 74/75 Tauschaufgaben und Quadrataufgaben Rechne auch die Tauschaufgabe. 2 Tauschaufgaben. Welche Aufgabe findest du einfacher? Kreuze an. 3 Quadrataufgaben. 4 1 a) 2×9= 9×2= b) 6 × 2 = × = c) 2 × 5 = × = d) 2 × 3 = × = a) 2×7= 7×2= b) 3×10= 10× 3= c) 9×4= 4×9= d)10× 6= 6×10= e) 3×6= 6×3= × = × = 6 · 7 = 6 · 6 = 7 · 6 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

44 Welche Aufgabe ist es? 1 Einfache Aufgaben „mit 2“ in den Darstellungen erkennen. 2, 3 Einfache Aufgaben „mit 2“ rechnen. Mal 2 als Verdoppeln erkennen. 4 Einfache Malaufgaben „mit 10“ in den Darstellungen erkennen. 5, 6 Einfache Malaufgaben „mit 10“ rechnen. Mal 10 ist Verzehnfachen.  Schulbuch, Seiten 76/77 Einfache Malaufgaben 1 4 a) c) b) d) c) a) d) b) Immer das Zehnfache. Einfache Aufgaben. 5 6 a) 1×4= 10×4= a) 3× 1= 3×10= b) 8× 1= 8×10= c) 6× 1= 6×10= d)9× 1= 9×10= e) 4× 1= 4×10= b) 1×5= 10×5= c) 1×7= 10×7= d) 1×2= 10×2= e) 1×10= 10×10= mit 10 mit 10 Immer das Doppelte. 2 a) 1×3= 2×3= b) 1×6= 2×6= c) 1×8= 2×8= d)1×9= 2×9= e) 1×5= 2×5= mit 2 Einfache Aufgaben. Welche Aufgabe ist es? 3 a) 1×2= 2×2= b) 5×2= 6×2= c) 7×2= 8×2= d) 9×2= 10×2= e) 3×2= 4×2= mit 2 mit 2 2 · 3 = mit 1 mit 1 mit 10 mit 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

45 1 Einfache Malaufgaben „mit 5“ in den Darstellungen erkennen. 2, 3 Einfache Malaufgaben „mit 5“ rechnen. Mal 5 als Halbieren von mal 10 erkennen. Tauschaufgaben „mit 5“ erkennen. 4 Einfache Kernaufgaben rechnen und sichern. 5 Quadrataufgaben rechnen und sichern.  Schulbuch, Seite 78 Einfache und schwierige Malaufgaben 1 a) b) c) d) Immer die Hälfte von 10 mal. Rechne. 2 5 a) 10×2= 5×2= a) 1×1= 2×2= b) 3×3= 4×4= c) 5×5= 6×6= d)7×7= 8×8= e) 9× 9= 10×10= b) 10×4= 5×4= c) 10×8= 5×8= d) 10×7= 5×7= e) 10×3= 5×3= f) 10×6= 5×6= g) 10×9= 5×9= h) 10×5= 5×5= mit 5 Welche Aufgabe ist es? mit 5 Rechne alle Kernaufgaben. 4 a) 1×2= 2×2= 5×2= 10×2= f) 1×7= 2×7= 5×7= 10×7= b) 1×3= 2×3= 5×3= 10×3= g) 1×8= 2×8= 5×8= 10×8= c) 1×4= 2×4= 5×4= 10×4= h) 1×9= 2×9= 5×9= 10×9= d) 1×5= 2×5= 5×5= 10×5= e) 1×6= 2×6= 5×6= 10×6= i) 1×10= 2×10= 5×10= 10×10= mit 10 Einfache Aufgaben. 3 a) 4×5= 5×5= b) 3×5= 2×5= c) 7×5= 6×5= d)8×5= 9×5= e) 1×5= 0×5= mit 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

46 Rechne mit Kernaufgaben: 1 mal, 2 mal, 4 mal. Rechne mit Kernaufgaben: 10 mal, 9 mal, 8 mal. 1 – 3 Aus den einfachen Aufgaben („mit 10“ und „mit 2“) die weiteren Malaufgaben berechnen.  Schulbuch, Seite 79 Einfache und schwierige Malaufgaben 1 Schwierige Nachbaraufgaben. mit 10 mit 10 mit 2 3 a) 1×2= 2×2= 4×2= b) 1×3= 2×3= 4×3= c) 1×4= 2×4= 4×4= d) 1×5= 2×5= 4×5= e) 1×6= 2×6= 4×6= f) 1×7= 2×7= 4×7= g) 1×8= 2×8= 4×8= h) 1×9= 2×9= 4×9= 2 3 4 5 6 7 8 9 2 a) 10×2= 9×2= 8×2= b) 10×3= 9×3= 8×3= c) 10×4= 9×4= 8×4= d) 10×5= 9×5= 8×5= e) 10×6= 9×6= 8×6= f) 10×7= 9×7= 8×7= g) 10×8= 9×8= 8×8= h) 10×9= 9×9= 8×9= 20 30 40 50 60 70 80 90 10×3= 9×3= 10×9= 9×9= 10×4= 9×4= 10×7= 9×7= a) b) c) d) 2×10= 2× 9= 5×10= 5× 9= 6×10= 6× 9= 8×10= 8× 9= e) f) g) h) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

47 Rechne mit Kernaufgaben: 10 mal, 5 mal, 4 mal. Rechne mit Kernaufgaben: 5 mal, 6 mal, 7 mal. 1 – 3 Aus den einfachen Aufgaben („mit 5“) die übrigen Malaufgaben berechnen.  Schulbuch, Seiten 80/81 Schwierige Malaufgaben 1 a) e) b) f) c) g) d) h) Schwierige Nachbaraufgaben. mit 5 mit 10 mit 5 mit 5 2 a) 10×2= 5×2= 4×2= b) 10×3= 5×3= 4×3= c) 10×4= 5×4= 4×4= d) 10×5= 5×5= 4×5= e) 10×6= 5×6= 4×6= f) 10×7= 5×7= 4×7= g) 10×8= 5×8= 4×8= h) 10×9= 5×9= 4×9= 20 30 40 50 60 70 80 90 3 a) 5×2= 6×2= 7×2= b) 5×3= 6×3= 7×3= c) 5×4= 6×4= 7×4= d) 5×5= 6×5= 7×5= e) 5 ×6= 6 ×6= 7 ×6= f) 5 ×7= 6 ×7= 7 ×7= g) 5×8= 6×8= 7×8= h) 5×9= 6×9= 7×9= 10 15 20 25 30 35 40 45 5×3= 4×3= 2×5= 2×4= 5×6= 4×6= 4×5= 4×4= 5×9= 6×9= 6×5= 6×6= 5×7= 6×7= 8×5= 8×6= Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

48 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 82 Finde Aufgaben zu den Bildern. 1 Schreibe Malaufgaben. Tauschaufgaben. Welche Aufgabe findest du einfacher? Kreuze an. Quadratzahlen. Vergleiche. Was fällt dir auf? Zeichne. 2 a) 2×7= b) 4×3= c) 3×10= d) 5×5= 3 4 a) 2×4= 4×2= b) 5×6= 6×5= c) 8×2= 2×8= d)10× 3= 3×10= 5 a) 5×5= 10×5= b) 3×3= 6×3= c) 4×4= 8×4= d) 2×2= 4×2= Einfache Aufgaben. 6 a) 5×3= 5×9= b) 2×6= 2×8= c) 7×2= 3×2= d) 10×7= 10×4= a) b) c) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

49 Forschen und Finden Schöne Päckchen 1 Zahlenraupen mit Zielzahlen berechnen und erfinden. 2, 3 Beziehungen zwischen Pluszahl, Startzahl und Zielzahl erkunden und nutzen.  Schulbuch, Seite 83 Zahlenraupen. Wie heißt die Zielzahl? 1 immer + 2 immer + 3 immer + 4 immer + 2 immer + 7 immer + 4 a) a) a) b) c) b) b) d) e) Finde Zahlenraupen. Besondere Zahlenraupen. Was fällt dir auf? c) Finde Zahlenraupen zur Zielzahl 15 und zur Zielzahl 30. 2 Finde Zahlenraupen. «3 25 30 25 30 25 30 21 3 4 15 3 5 7 2 5 8 4 6 8 3 immer + immer + 15 30 immer + immer + 15 30 immer + immer + 15 30 immer + 4 1 5 9 2 immer + 8 Forschen und Finden: Zahlenraupen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

50 1 Preise berechnen, mit Rechengeld legen und aufzeichnen. 2 Rückgeld berechnen. 3 Sachaufgabe lösen. Weiterführung und Vertiefung: Thema Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten.  Schulbuch, Seiten 84/85 Einkaufen und bezahlen Bezahle passend. Frau Schäfer bezahlt mit einem 100-€-Schein. Sie bekommt 24 € zurück. Was kann sie gekauft haben? Skateboard 39 € Diabolo 18 € Reifen 9 € Helm 24 € Knieschoner 13 € Ball 14 € Einrad 76 € 1 3 20 a) S ophie Sie gibt: Sie bekommt kauft: zurück: c) T eo Er gibt: Er bekommt kauft: zurück: b) A nton Er gibt: Er bekommt kauft: zurück: d) H annah Sie gibt: Sie bekommt kauft: zurück: Berechne das Rückgeld. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

51 1 – 5 Sachaufgaben evtl. mit Rechengeld legen und lösen.  Schulbuch, Seiten 86/87 Mit Geld rechnen Jan bezahlt in der Eisdiele 7 € 50 c. Welche Eisbecher hat er bestellt? Esra bezahlt mit einem 10-Euro-Schein. 5 € 50 c bekommt sie zurück. Welchen Eisbecher hat sie bestellt? Vier Nussbecher kosten zusammen 24 €. Schreibe die Rechnungen. 1 Milena bestellt für 9 €: Ich bestelle: «2 3 4 5 Max und Moritz 2 € 50 c Gemischtes Eis 3 € Hausbecher 6 € Schokobecher 4 € 50 c 2=C 50c + = 9= C Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

52 Die Multiplikationsaufgaben der Zehner-, Fünfer- und Zweierreihen sind leichte Aufgaben. 1 Einzeichnen der Sprünge und Notation der Ergebniszahlen. 2, 3 Ergebnisse von Malaufgaben rechnen und/oder ablesen. 4 Erkennen und Berechnen von Malaufgaben im Sachkontext mit mal 2.  Schulbuch, Seiten 88/89 Zweier-, Fünfer- und Zehnerreihe Triff die Zahlen. Finde die passenden Malaufgaben. Wie viele Fahrräder sind es? Wie viele Reifen sind es? Trage die Kernaufgaben oben in die Reihen ein und rechne. 1 1×10= 2×10= 5×10= 10×10= 1×5= 2×5= 5×5= 10×5= 1×2= 2×2= 5×2= 10×2= 1×1= 2×1= 5×1= 10×1= Triff die Zahlen. Finde passende Malaufgaben. 2 10= ×10 90= ×10 80= ×10 20= ×10 30= ×10 70= ×10 60= ×10 40= ×10 25= ×5 20= ×5 10= ×5 15= ×5 50= ×5 40= ×5 30= ×5 45= ×5 3 4 10= ×10 10= × 5 10= × 2 20= ×10 20= × 5 20= × 2 40= ×10 40= × 5 40= × 2 30= ×10 30= × 5 30= × 2 Fahrrad Reifen Fahrräder Reifen Fahrräder Reifen 10 20 30 40 50 ·10 10 20 30 40 50 · 5 10 20 · 2 1 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

53 60 70 80 90 100 5, 6 Erkennen und Berechnen von Malaufgaben (mal 5 und mal 10) im Sachkontext „Geld“. 7 Alle leichten Malaufgaben mit 2, 5 und 10 in unstrukturierten Päckchen. 8 Muster freihand fortsetzen.  Schulbuch, Seiten 88/89 a) 3×10= 6×10= 4×10= 2×10= 5×10= 7×10= 10×10= 9×10= 1×10= 8×10= 0×10= b) 2×5= 4×5= 8×5= 3×5= 6×5= 5×5= 7×5= 10×5= 9×5= 1×5= 0×5= c) 0×2= 1×2= 10×2= 9×2= 2×2= 4×2= 8×2= 7×2= 5×2= 6×2= 3×2= d) 2×10= 2× 5= 2× 2= 3×10= 3× 5= 3× 2= 5×10= 5× 5= 5× 2= 10×10= 10× 5= Wie viel Cent sind es? Wie viel Euro sind es? 7 8 5 6 c c € c c € c c € Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

54 Einfache Aufgaben zur Lösung der Aufgaben aus der Dreier- und Sechserreihe nutzen. 1 Einzeichnen der Sprünge und Notation der Kernaufgaben. 2 Kernaufgaben an den Malreihen zeigen und nutzen. 3 Platzhalteraufgaben ablesen und/oder ausrechnen. 4 Alle Malaufgaben mit 3 und 6 in unstrukturierten Päckchen üben. 5 Muster freihand fortsetzen.  Schulbuch, Seiten 90/91 Dreier- und Sechserreihe 4 5×3= 3×3= 10×3= 0×3= 4×3= 1×3= 2×3= 8×3= 9×3= 6×3= 9×6= 2×6= 10×6= 1×6= 4×6= 0×6= 7×6= 8×6= 5×6= 6×6= 2×6= 7×3= 9×3= 4×6= 6×3= Trage die Kernaufgaben oben in die Reihen ein und rechne. Triff die Zahlen. Finde passende Malaufgaben. 3 12= ×6 18= ×6 60= ×6 54= ×6 30= ×6 36= ×6 18= ×6 24= ×6 30= ×3 27= ×3 3= ×3 6= ×3 15= ×3 18= ×3 18= ×3 21= ×3 Rechne mit den Kernaufgaben. 2 1 2×6= 3×6= 2×6= 4×6= 10×6= 9×6= 2×3= 3×2= 5×3= 4×3= 10×3= 9×3= 10× 6= 6×10= 5× 6= 6× 5= 10× 3= 3×10= 5×6= 6×6= 10×6= 8×6= 5×6= 4×6= 5×3= 6×3= 5×6= 7×6= 2×3= 4×3= 1×6= 2×6= 5×6= 10×6= 1×3= 2×3= 5×3= 10×3= 10 20 30 40 50 · 6 10 20 30 · 3 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

55 60 6 – 8 Erkennen und Berechnen von Malaufgaben (mal 9 und mal 3) im Sachkontext. 9 Muster freihand fortsetzen.  Schulbuch, Seiten 90/91 Wie viele Netze sind es? Wie viele Zitronen sind es? 6 Wie viel Packungen sind es? Wie viele Eier sind es? 7 Wie viele Würfelaugen sind es? a) b) 8 Würfel Augen Würfel Augen Würfel Augen Würfel Augen Würfel Augen Würfel Augen Würfel Augen Würfel Augen Packung Eier Packungen Eier Packungen Eier Netze Zitronen Netze Zitronen 9 Netz Zitronen 1 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

56 Einfache Aufgaben zur Lösung der Aufgaben mal 4 und mal 8 nutzen. 1 Einzeichnen der Sprünge und Notation der einfachen Aufgaben. 2 Einfache Aufgaben an den Malreihen zeigen und nutzen. 3 Platzhalteraufgaben ablesen und /oder rechnen. 4 Alle Malaufgaben mit 4 und 8 in unstrukturierten Päckchen üben. 5 Muster freihand fortsetzen.  Schulbuch, Seiten 92/93 Vierer- und Achterreihe 4 5×4= 3×4= 10×4= 0×4= 4×4= 1×4= 2×4= 8×4= 9×4= 6×4= 9×8= 3×8= 10×8= 1×8= 4×8= 0×8= 7×8= 8×8= 5×8= 6×8= 2×8= 7×4= 9×4= 4×8= 6×4= Trage die Kernaufgaben oben in die Reihen ein und rechne. Triff die Zahlen. Finde passende Malaufgaben. 3 80= ×8 72= ×8 16= ×8 32= ×8 64= ×8 56= ×8 16= ×4 8= ×4 40= ×8 48= ×8 20= ×4 28= ×4 40= ×4 36= ×4 12= ×4 24= ×4 Rechne mit den Kernaufgaben. 2 1 2×4= 3×4= 2×4= 4×4= 10× 4= 4×10= 2×8= 3×8= 10×8= 8×8= 10×8= 9×8= 10× 8= 8×10= 5× 8= 4× 8= 10× 4= 9× 4= 1×8= 2×8= 5×8= 10×8= 1×4= 2×4= 5×4= 10×4= 5×8= 6×8= 2×8= 4×8= 5×8= 8×5= 5×4= 6×4= 10×4= 8×4= 5×4= 4×5= 10 20 30 40 50 · 8 10 20 30 40 · 4 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

57 60 70 80 6, 7 Erkennen und Berechnen von Malaufgaben (mal 4 und mal 8) im Sachkontext. 8 Maltabellen berechnen.  Schulbuch, Seiten 92/93 Wie viele Autos sind es? Wie viele Räder sind es? 6 Wie viel Tische sind es? Wie viele Sessel sind es? 7 8 Tisch Sessel Tische Sessel Tische Sessel Maltabellen. Auto Räder Autos Räder Autos Räder × 2 5 4 8 × 8 4 4 3 × 3 6 4 8 × 8 2 2 7 × 5 10 4 8 × 8 4 6 9 × 6 7 4 8 × 4 8 7 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

58 Einfache Aufgaben zur Lösung der Aufgaben mal 9 und mal 7 nutzen. 1 Einzeichnen der Sprünge und Notation der Kernaufgaben. 2 Einfache Aufgaben an den Malreihen zeigen und nutzen. 3 Platzhalteraufgaben ablesen und /oder rechnen. 4 Alle Malaufgaben mit 9 und 7 in unstrukturierten Päckchen üben. 5 Muster freihand fortsetzen.  Schulbuch, Seiten 94/95 Neuner- und Siebenerreihe 4 5×7= 7×7= 10×7= 0×7= 4×7= 1×7= 2×7= 8×7= 9×7= 6×7= 9×9= 2×9= 10×9= 1×9= 3×9= 0×9= 7×9= 8×9= 5×9= 6×9= 2×9= 3×7= 9×7= 4×9= 6×7= Trage die Kernaufgaben oben in die Reihen ein und rechne. Triff die Zahlen. Finde passende Malaufgaben. 3 14= ×7 21= ×7 35= ×7 28= ×7 70= ×7 63= ×7 49= ×7 42= ×7 18= ×9 27= ×9 45= ×9 36= ×9 90= ×9 81= ×9 60= ×6 54= ×6 Rechne mit den Kernaufgaben. 2 1 2×9= 3×9= 2×7= 3×7= 5×7= 6×7= 5×9= 6×9= 10×7= 9×7= 10×9= 9×9= 10×9= 8×9= 2×7= 7×2= 2×9= 9×2= 10× 9= 9×10= 10×7= 8×7= 1×7= 2×7= 5×7= 10×7= 1×9= 2×9= 5×9= 10×9= 10× 7= 7×10= 10 20 30 40 50 · 9 10 20 30 40 50 · 7 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

59 60 70 80 90 60 70 6, 7 Erkennen und Berechnen von Malaufgaben (mal 9 und mal 7) im Sachkontext. 8 Maltabellen berechnen.  Schulbuch, Seiten 94/95 Wie viele Kartons sind es? Wie viele Kugeln sind es? 6 Wie viel Wochen sind es? Wie viele Tage sind es? 1 Woche Tage Wochen Tage Wochen Tage Wochen Tage 7 8 Karton Kugeln Kartons Kugeln Kartons Kugeln Maltabellen. Mai 2023 Mo Di Mi Do Fr Sa So 1 2 3 4 5 6 7 8 91011121314 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1 9 7 × 2 4 7 9 × 7 9 0 1 × 10 5 7 9 × 7 9 3 6 × 6 7 7 9 × 7 9 5 10 × 8 9 7 9 × 7 9 8 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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