Das Zahlenbuch 2, Arbeitsheft

89 Grundfertigkeiten im Hunderterraum Grundwissen am Ende des 2. Schuljahres. Die Aufgaben sollten selbstständig gelöst werden (Lernstandskontrolle). Nachbarzahlen. 100 teilen. Mit Zehnern rechnen wie mit Einern (Minus). Mit Zehnern rechnen wie mit Einern (Plus). Ergänzen zum Zehner. 7 a) , 82, , 28, , 29, b) , 49, , 67, , 76, c) , 90, , 20, , 12, d) , 99, , 9, , 1, 8 63+ =70 56+ =60 42+ =50 66+ =70 14+ = 41+ = 65+ = 37+ = 83+ = 38+ = 77+ = 51+ = 93+ = 98+ = 68+ = 99+ = Vergleiche: < oder > ? 9 a) 92 29 18 81 63 36 b) 97 100 19 18 18 19 c) 19 21 91 21 19 12 d) 9 90 17 61 16 71 e) 27 73 42 38 32 48 a) 100 = mal 50 100= mal25 b) 100 = mal 20 100= mal 5 c) 100 = mal 10 100= mal 2 a) 5+ 5= 50+50= b) 6+ 4= 60+40= c) 7 + 3 = + = d) 8 + 2 = + = f) 6 + 2 = + = g) 7 + 2 = + = i) 2 + 5 = + = j) 8 + 1 = + = k) 3 + 4 = + = e) + = 40 + 50 = h) + = 30 + 30 = l) + = 20 + 50 = a) 9− 5= 90−50= b) 8− 7= 80−70= c) 7 − 5 = − = d) − = 100− 50 = e) − = 30 − 30 = f) − = 80 − 50 = g) 7 − 2 = − = h) − = 100−100= k) 7 − 3 = − = i) 10 − 3 = − = j) 9 − 4 = − = l) − = 100− 30 = 10 11 12 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=