Rechenrabe Trax 1, Lehrerband

Allgemeine Hinweise - Beim Anfertigen der Strichlisten für die Zahlen ab 5 sollte eine optische Strukturierung durch Fünferbündel nur dann thematisiert werden, wenn diese von Kindern als Vorkenntnisse mitgebracht wird. Weitere Hinweise dazu finden sich auf der nachfolgenden Seite des Begleitbandes. - Beim Beschreiben der Lage einzelner Objekte im Bild sollen die Kinder auch ihre vorhandenen Kenntnisse über Raum-Lage-Beziehungen anwenden, z. B. oben–unten, links–rechts, vorn–hinten, über–unter. Darauf kann man mit der Frage „Wo siehst du …?“ einwirken. - Die meisten Kinder sind vor Schulbeginn bewusst oder unbewusst mit verschiedenen Zahlaspekten in Berührung gekommen. Einige von ihnen wissen bestimmt schon, dass Zahlen im Alltag unterschiedliche Bedeutung haben, je nachdem, in welchem Kontext sie gebraucht werden. Zahlaspekte können auf der Doppelseite bereits beim Erzählen zum Bild aufgegriffen und thematisiert werden, wenn die Kinder sich zu den Zahlen äußern, die sie im Bild finden: Zählzahl (z. B. Hüpfspiel), Ordnungszahl (z.B. Wer wird Erster beim Wettlauf?), Maßzahl (z. B. Preise für ein „gesundes Frühstück“), Code (z.B. Autokennzeichen). Der Kardinalzahlaspekt wird über die Anzahl der im Bild zu suchenden Objekte deutlich. - Einige Bildelemente gehen über das Schulanfangsniveau deutlich hinaus. Im Sinne der Standortbestimmung sollten solche Elemente bewusst angesprochen werden, z. B. die Preisliste für das gesunde Frühstück. 6 7 8 9 10 Warum willst du rechnen lernen? 7 AH 3 7 AH 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=