Rechenrabe Trax 1, Lehrerband

Sprachliche Bildung Für das Verstehen der mathematischen Sachverhalte ist deren Versprachlichung von grundlegender Bedeutung. Mit dieser Neubearbeitung von „Rechenrabe Trax“ wurde der bewährte Merkkasten zu einem mathematischen Wortspeicher ausgeweitet. Darin werden wichtige mathematische Fachbegriffe eingeführt. Auch in der Fußzeile werden für die Lehrkraft ersichtlich wichtige Fachbegriffe grün hinterlegt gekennzeichnet – so sieht sie auf einen Blick, welche Wörter auf dieser Seite zum Erlangen der entsprechenden Kompetenzen besonders wichtig sind. Es bietet sich beispielsweise an, eine Wortschatzkartei zu den Fachbegriffen anzulegen. Standortbestimmung Um die mathematischen Voraussetzungen, die die Kinder mitbringen, praxisgerecht erheben zu können, befinden sich in jedem Schulbuch Doppelseiten zur Standortbestimmung in den Bereichen Arithmetik und Größen sowie Doppelseiten zur geometrischen Standortbestimmung. Die Seiten tragen die Überschrift „Vorwissen: Was kann ich schon?“ und informieren die Lehrperson sowie die Kinder über den aktuellen Lernstand. Lernkontrolle und Wiederholung Regelmäßige Selbstkontrollmöglichkeiten unterstützen den individuellen Lernprozess. Dabei bieten zentrale Formate des Lehrwerks wie Zauberquadrate und Zauberdreiecke sowie Aufgabenrollen und sogenannte „Traxomaten“ (Verknüpfungstabellen, ab der 2. Klasse) immanente Möglichkeiten der Ergebniskontrolle. Bei den weiteren Formaten werden die Lösungen an geeigneten Stellen durch Lösungszahlen dargestellt. Dabei wird stets eine zusätzliche Lösung angegeben, damit sichergestellt ist, dass die Kinder alle Aufgaben bearbeiten und nicht abschließend nur eine Zuordnung der verbleibenden Aufgabe zur verbleibenden Lösungszahl vornehmen. Von zentraler konzeptioneller Bedeutung sind die doppelseitigen Wiederholungsseiten. Dabei ist die linke Schulbuchseite mit „Wiederholung: Das habe ich neu gelernt!“ überschrieben. Auf ihr werden aktuell behandelte Inhalte wiederholt. Die rechte Seite ist mit „Wiederholung: Das kann ich noch!“ überschrieben und sichert Basiskompetenzen von weiter zurückliegenden Inhalten und (ab der 2. Klasse) dem vorhergehenden Schuljahr, um eine sichere Basis für die neu zu lernenden, darauf aufbauenden Inhalte zu schaffen. Zur Wiederholung und Festigung dient auch die Schulbuchseite „Basiswissen“, die den Abschluss jedes Schulbuchs bildet. Auf ihr sind die wichtigsten Inhalte des Schuljahrs übersichtlich zum Nachschlagen zusammengestellt. Die Arbeitsmittel Es ist ein Anliegen des Lehrwerks, sich auf wenige Arbeitsmittel zu beschränken, die auf vielfältige Art immer wiederkehrend eingesetzt werden und die dem Lehrwerk entweder beiliegen oder die an einer Schule üblicherweise vorhanden sind bzw. leicht beschafft werden können, wie z. B. Holzwürfel und Streichhölzer. Bei der Auswahl der Arbeitsmittel wurde v. a. darauf geachtet, dass ein intensives handlungsorientiertes Lernen und Arbeiten realisiert werden kann. Im Bereich der Arithmetik handelt es sich in der 1. Klasse um Wendeplättchen, Zehner- und Zwanzigerfeld, Einspluseins- und Einsminuseins-Tafel, Rechengeld und Zahlenkarten. Zehner- und Zwanzigerfeld, Einspluseins-Tafel und Einsminuseins-Tafel befinden sich auf bzw. in der hinteren Umschlagklappe des Schulbuchs. Wendeplättchen, Rechengeld und Zahlenkarten liegen dem Schulbuch bei. In der ebenen Geometrie werden speziell konzipierte Formenplättchen (sogenannte Geoplättchen, dem Schulbuch beiliegend bzw. im Lehrmittelhandel erhältlich) eingesetzt, während die Kinder im Bereich der Raumgeometrie vorwiegend mit Holzwürfeln arbeiten (üblicherweise bereits in der Klasse vorhanden – selbstverständlich können auch Steckwürfel verwendet werden). Die Leitfiguren In dieser Neubearbeitung hat der Rabe Trax eine Raben-­ Kollegin „Trixi“. Die beiden führen als Moderatoren durch alle Themen. Sie unterstützen, motivieren und fordern die Kinder, indem sie Tipps und Denkanstöße geben. Dabei besitzen Trax und Trixi ganz menschliche Züge, indem sie zB ins Grübeln kommen, wenn die Aufgabe etwas zu anspruchsvoll ist. VIII Konzeption Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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