Frohes Lernen Deutsch, Lehrerband [Vorschau]

10 Die Silbenteppiche sind vor allem für Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf gedacht. Sie ermöglichen diesen das schnelle Wiedererkennen von Buchstaben, erste Erfolge im Bereich des Zusammenschleifens und das simultane Erfassen von Buchstaben und Lauten. Um dies zu fördern, sind die Silbenteppiche strukturiert aufgebaut. Dem ersten Rechtschreiblernen dienen die Wörterlisten. Hier trainieren die Kinder von Beginn an das richtige Abschreiben und auswendige Aufschreiben von Wörtern. Dadurch können sie diese Strategie verinnerlichen. Gleichzeitig wird großer Wert auf die Überprüfung der richtigen Schreibweise gelegt. Eine weitere Möglichkeit zum Erwerb der richtigen Schreibweise vonWörtern stellt die Arbeit mit den „Kofferwörtern“ dar. Bei der Auswahl der aufgenommenen Wörter wurde großenWert auf ihre Häufigkeit gelegt. Mit dem automatisierten Schreiben können sich die Kinder auf die Wörter konzentrieren. Das regelmäßige Training bringt Routine. 6.1. Lerntheke Vorbereitung Bei der Vorbereitung der Lerntheke bzw. des Stationentrainings ist auf eine ausgewogene Zusammensetzung des Übungsmaterials hinsichtlich der Sinne, des Aufforderungscharakters, des Konzentrationsvermögens sowie der Aufgabendauer zu achten. Die Lernmaterialien können den Kindern entsprechend ihrer Zuordnung auf unterschiedlich farbigemUntergrund angeboten werden (z. B. optisches Material auf rotem, akustisches auf blauem, taktil/bewegungsmäßiges auf grünem und schreibmotorisches auf gelbem Grund). Dokumentation der Arbeitsergebnisse In vier Schachteln liegen farbige Papierstreifen – entsprechend der farbigen Kennzeichnung der Bausteine. Dabei sollten genügend Papierstreifen zur Verfügung stehen, damit jedes Kind alle Aufgaben bearbeiten kann. Hat das Kind eine Aufgabe erledigt, nimmt es sich nach dem Zurückbringen des Materials einen Papierstreifen entsprechend der farbigen Zuordnung der Aufgabenstellung (rot für den optischen Bereich, blau für den akustischen Bereich ...). Diese Streifen sammelt das Kind und zwickt sie nach und nach in eine Wäscheklammer, die mit dem Namen des Kindes versehen wird. Diese Art der Dokumentation bietet viele Vorteile: • Die Kinder sind motiviert, möglichst viele Streifen zu sammeln. • Die Lehrkraft sieht auf einen Blick, aus welchen Bereichen das Kind die Aufgaben ausgewählt hat und kann entsprechend unterstützend oder korrigierend eingreifen. • Da die Streifen am Ende eingesammelt werden, können sie bei weiteren Buchstabentagen wiederverwendet werden. • Sie ersparen das Einkleben bzw. Aufbewahren/Abheften von Nachweis- bzw. Kontrollblättern. Die Dokumentation des Gelernten kann natürlich auch über ein Heft oder ein Arbeitsblatt erfolgen, auf dem die Kinder alle bearbeiteten Aufgaben durch Ankreuzen, Einkleben von Klebepunkten oder Anmalen von Nummernfeldern festhalten. Durchführung Die Lernmaterialien können an verschiedenen Stellen im Klassenzimmer aufgebaut werden. Die Kinder nehmen das Material mit auf ihren Platz, arbeiten an zugewiesenen Orten oder wandern von Station zu Station. Dabei können sie entsprechend eigener Vorstellungen oder festgelegter Regeln allein oder mit einem anderen Kind oder einer F f Name: Lies die Lernwörter genau. Markiere die schwierigen Stellen. Sprich das Wort nochmals deutlich. Knicke dann das Blatt bei der gestrichelten Linie (1) und schreibe das Wort auswendig auf. Kontrolliere. Wiederhole das mit jedem Wort. 1 Schau dir am nächsten Tag die Wörter noch einmal genau an. Knicke das Blatt an der gestrichelten Linie (2). Schreibe und kontrolliere. Lass dir die Lernwörter diktieren. 2 3 Lernwörterliste 1 2 Frau Affe Faden Foto Dorf Feder Heft rufen © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | Kopiervorlagen zu Frohes Lernen Deutsch 1 | www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. KV 52 fldkv_v_001-144_RZ_07112018.indb 55 08.11.18 11:08 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=