Frohes Lernen Deutsch, Lehrerband [Vorschau]

13 6.3. Kofferwörter Die Aufgaben zu den Kofferwörtern im Arbeitsheft (wichtigeWörter aus demGrundwortschatz) ermöglichen es den Kindern, zunehmend eigenständig zu arbeiten und Kompetenzen selbst aufzubauen. Des Weiteren beanspruchen einige Übungen mehrere Sinneskanäle, die durch kindgerechte Symbole vermittelt werden. Anfangs werden die Übungsformen vorgegeben, damit sie gemeinsam erarbeitet werden können. 7. Vom ICH zum DU zum WIR ImMittelpunkt des Unterrichts steht das denkende, sprechende und handelnde Kind. Lehrkräfte initiieren Lernprozesse, informieren und unterstützen individuell. Besonders in den Phasen der Auswertung, der Sicherung und Zusammenfassung der Lernergebnisse sind sie gefordert. Die Eigenständigkeit wird im Arbeitsheft durchgehend angeregt und gefördert. Eine entsprechende Arbeitsweise wird eingangs kindgemäß mit Symbolen vorgestellt. 8. Gute Aufgaben Das Lehrwerk bietet immer wieder Anregungen im Sinne von „Guten Aufgaben“, d. h. alle Kinder arbeiten an der gleichen Aufgabe. Jedoch erfolgt dies auf verschiedenen Niveaustufen bzw. mit unterschiedlichem Tiefgang. Auch die Frühlesertexte im Leselehrgang ermöglichen eine vertiefende Auseinandersetzung zum jeweiligen Thema. 9. Selbstreflexion Die Werkreihe Frohes Lernen bietet weitere Möglichkeiten, über das eigene Lernen und den Lernweg nachzudenken bzw. zu bewerten. Auf den „Das-kann-ich“-Seiten im Arbeitsheft können die Kinder bewerten, wie die Aufgabe gelungen ist und Mimi das passende Gesicht dazu malen. Die Sterne, die auf diesen Seiten erworben werden, können auf der Umschlaginnenseite eingeklebt werden und somit den Lernfortschritt dokumentieren. Im Leselehrgang wird das Symbol Lerntagebuch eingesetzt, um die Kinder zu ermutigen, das bereits Gelernte aufzuschreiben. 5 Wer ist im Ufo? Male das passende Wort a n. UU U u u u Susi muss Uu 6 Diese Wörter brauchst du oft. Lies sie immer wieder. Schreibe ins Heft /auf einen Block/ ins Lern tagebuch. Mama Mimi Susi Oma muss S u s i O m a I m i U m o i U m i S a s i A U m a m i m O m i A s S u s a M i a A u Susi Susa Uma 31 Vv Vv von Va er viel 5 Übe die Wörter. Diktiere sie dann einem Kind und kontrolliere. 4 Bilde ein Wort. Achte auf die Buchstaben. Der erste Buchstabe beim zweiten Wort ändert sich. vor Vater vier Vogelhaus + Haus + Futter + Feder + Nest von viel Vogel Vv 1 1 2 2 3 93 ein eine 6 Diese Wörter brauchst du oft. Schreibe in verschiedenen Farben. Ei Ei Ei ei ei ei Eis 5 Was passt? Wo hat Mimi übernachtet? Schreibe ins Heft: Mimi ist in einem Zelt. ein eine Zelt – Baumhaus – Iglu – Nest – Turm – Bus Eis nein drei eins 4 Ei ei 1 1 1 2 3 1 2 2 2 4 49 7 Markiere die schwierige Stelle im Wort. Schreibe mit diesen Wörtern Sätze. 6 Ordne nach Silben. Schreibe auf. blühen blüht über Tür fünf grun Fruhling Spüler Kochbücher grün fünf rühren Gemüse Handtücher Tür Küche grün Frühling Uu 1 1 2 2 3 3 4 5 115 DU Ich spreche mit einem anderen Kind darüber. WIR Wir sprechen darüber. Ich denke nach. ICH Diese Zeichen helfen Das kann ich! Über Lernen nachdenken und sprechen 2 So arbeitest du mit diesem Heft Spure nach oder schreibe. Kreuze an. Kreise ein. Male an oder zeichne. Streiche durch. Verbinde. Vergleiche mit der Lösung. Schneide aus. Arbeite mit einem anderen Kind. Sprich darüber in der Gruppe. Lies. Mimis Wörter für den Koffer. Wie ist dir die Aufgabe gelungen? Male Mimi das passende Gesicht. Diese Aufgabe ist mir leicht gefallen, weil … Diese Aufgabe ist mir schwer gefallen, weil … Du kannst auf jeder Seite die Ecke mit Mimi, mit dem Anlautbild oder den Sternen abschn iden und auf die Innenseite des Umschlags kleben. Überlege und schreibe. Die Lauttabelle hilft dir. Diese Wörter brauchst du oft. Du musst sie schnell lesen und richtig schreiben können. Schreibe ins Heft. D s ist eine Zusatzaufgabe. DU Ich spreche mit einem anderen Kind darüber. WIR Wir spre darüb Ich denke nach. ICH Diese Zeichen helfen Das kann ich! Über Lernen nachdenken und sprechen 2 So arbeitest du mit d es m Heft Spure nach oder schreibe. Kreuze an. Kr ise ein. Mal an oder zeichne. Streiche durch. Verbinde. Vergleiche mit der Lösung. Schneide aus. Arbeite mit einem anderen K Sprich darüber in der Grupp Lies. Mimis Wörter für den Koffer Wie ist dir die Aufgabe gelungen? Male Mimi das passende Gesicht. Diese Aufgabe ist mir leicht gefallen, weil … Diese Aufgabe ist mir schwer gefallen, weil … Du kannst auf jeder Seite die Ecke Mimi, mit dem Anlautbild oder d Sternen abschneiden und auf die Innenseite des Umschlags kleben. Überlege und schreibe. Die Lauttabelle hilft dir. Diese Wörter brauchst du oft. Du musst sie schnell lesen und richtig schreiben können. Schr ibe i s Heft. Das ist eine Zusatzaufgabe. Nef ru lernt schreiben Der kleine Neferu ist gestern fünf Jahre alt geworden. Jetzt darf er endlich im Tempel zur Schule gehen. Er will unbedingt schreiben lernen. Er ist froh, dass seine Familie so reich ist und er in die Schule gehen darf. 1 2 3 4 5 6 7 Wenn er groß ist, will er Schreiber werden. Bis dahin muss er aber noch viel üben. Es gibt so viele Bildzeichen. Manche sehen sich sehr ähnlich. Sein Leh r gibt ihm Tonscherben zum Üben. Papyrus ist dafür zu wertvoll. Neferu strengt sich an. Schreiber ist sein Traumberuf, wie für viele andere Kinder in Ägypten auch. 8 9 10 11 12 13 14 15 16 1 Beantworte ie Fragen: Was möchte Neferu werden? Worauf übt Neferu schreiben? 2 Nenne die Zeilen und lies vor. Zeile 8, Zeile 12 117 fldoe_fibel_2021.indb 117 14.06.22 09:55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=