Frohes Lernen Deutsch, Lehrerband [Vorschau]

15 10.2. Arbeitsblätter Erweiterungsmaterial zum Buchstabenerwerb für den Förderbedarf (vereinfachte Texte, Arbeitsblatt Buchstabenvorlage, Arbeitsblatt zur auditiven Differenzierung, Arbeitsblatt zur visuellen Bestimmung der Lautposition, Arbeitsblatt zum Nachspuren des Buchstabens, Arbeitsblatt Blankovorlage) finden sich auf dem DUA zum Ausdrucken. 11. Neuer Lehrplan Kompetenzbereich (Zu-)Hören und Sprechen Die Schülerinnen und Schüler können in verschiedenen Gesprächssituationen an unterschiedlichen Themen ihre Sprachhandlungsfähigkeit aufzeigen. Die Schülerinnen und Schüler können neue Kommunikationssituationen erkennen, unterscheiden und angemessen verbal und nonverbal, auch kreativ, handeln. Kompetenzbereich (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung Die Schülerinnen und Schüler können erarbeitete Zeichen und Formen, Laute und Buchstaben wahrnehmen, differenzieren und graphomotorisch umsetzen, Wörter in ihre Laute und Sprechsilben zerlegen sowie Wörter, Wortgruppen und kurze Sätze ab- und aufschreiben. Die Schülerinnen und Schüler können Wörter des erarbeiteten Wortschatzes akustisch, optisch und sprechmotorisch durchgliedern und zunehmend richtig schreiben. Die Schülerinnen und Schüler können Ableitungen und Formveränderungen von Wörtern im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch entdecken und zunehmend anwenden. Die Schülerinnen und Schüler können gesprochene und geschriebene Sprache (auch Fremdwörter) untersuchen und vergleichen sowie Sätze als Sinneinheit erkennen. Kompetenzbereich Verfassen von Texten Die Schülerinnen und Schüler können ausgehend vom mündlichen Erzählen das Mitteilungsbedürfnis und die Schreibmotivation bildlich oder schriftlich umsetzen sowie einfache Satzmuster sprachlich angemessen einsetzen. Die Schülerinnen und Schüler können sich für das Planen von Texten beimmündlichen Erzählen verständlich ausdrücken und beim Zuhören Unklarheiten erkennen und bei Bedarf angeleitet berichtigen und ergänzen. Kompetenzbereich Lesen Die Schülerinnen und Schüler können durch Herstellen der Graphem-Phonem-Korrespondenz Buchstabenverbindungen, Wortbausteine und Wörter erfassen und zunehmend klanglich strukturieren, lesen und verstehen, die Blickspanne erweitern sowie einfache Texte mit Hilfe von Anleitung lesen und verstehen. Die Schülerinnen und Schüler können Handlungsverläufen von (vor-)gelesenen Texten über einen angemessenen Zeitraum folgen und wiedergeben sowie mit Unterstützung aus einem Textangebot in verschiedenen Medien wählen. Frohes Lernen 1, KV Inklusion © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 Mm Frohes Lernen 1, KV Inklusion © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 Mm Male die Steine mit M braun aus. Male die Steine mit m grau aus. Frohes Lernen 1, KV Inklusion © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 Mm Wo hörst du M m? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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