Frohes Lernen Deutsch, Lehrerband [Vorschau]

20 In der Klasse (Seiten 4–5) Lernziele • Die Schülerinnen und Schüler finden sich im Klassenzimmer und im Schulhaus zurecht. • Sie bezeichnen das Schulmaterial richtig. • Sie lernen Regeln in der Klasse kennen. • Sie können ihre Namen schreiben. • Sie können verständlich artikuliert sprechen. Lehrplan • Die Schülerinnen und Schüler können in verschiedenen Gesprächssituationen an unterschiedlichen Themen ihre Sprachhandlungsfähigkeit aufzeigen. Anregungen für den Unterricht Die folgenden Vorschläge verteilen sich auf mehrere Tage: • Einsatz der Handpuppe Mimi (Mimi schaut in die Schultasche) • Gegenstände in der Schultasche benennen und genau beschreiben • Gegenstände erfühlen • Satzmuster einüben, z. B. : Ich sehe ein …, In meiner Hand ist ein …, Ich fühle ein ..., Du hast ein …, In deiner Hand ist ein … • Betrachten des Bildes im LLG und vergleichen mit dem eigenen Klassenzimmer • Spiel „Ich sehe etwas, das du nicht siehst“ • Gang durchs Schulhaus • Kennenlernen verschiedener Räume • Kennenlernen erster Regeln in der Klasse • Suchbild Arbeitsheft S. 1 • Kennenlernen der Grundelemente der Buchstaben und Nachbilden mit verschiedenen Materialien (Seile, Sand, Knete …) • Ganzkörperbewegungen (Laufen, Schwingen, Legen …) • Üben der Grundelemente mit verschiedenen Stiften in unterschiedlichen Größen, auch auf unterschiedlichen Materialien • Auf Schreibrichtung, Linienbegrenzung, Stifthaltung achten! • Einsatz des Arbeitsheftes (AH) S. 6–12 Fächerübergreifende Anregungen • Bildnerische Erziehung Muster üben, z. B. ein Teppichmuster zeichnen / malen oder einen Heftumschlag bemalen • Bewegung und Sport Grundelemente der Buchstaben mit Seilen legen und nachgehen. Inklusion Manche Kinder benötigen beim Betrachten von Wimmelbildern Hilfestellungen. Die Aufmerksamkeit soll (zuerst) auf einzelne Bildausschnitte gelenkt werden, in Partnerarbeit können sich die Kinder unterstützen. 4 In der Klasse fldoe_fibel_2021.indb 4 14.06.22 09:53 Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=