Lösungswege 1, Schulbuch

441 Kürze den Bruch schrittweise. a) ​ 16 _ 44 ​= ​ _ 22 ​= ​ _ 11 ​ b) ​ 50 _ 150 ​= ​ _ 15 ​= ​ _ 3 ​ c) ​ 64 _ 72 ​= ​ _ 36 ​= ​ _ 18 ​= ​ _ 9 ​ d) ​ 60 _ 210 ​= ​ _ 21 ​= ​ _ 7 ​ 442 Ergänze den Zähler bzw. den Nenner des gekürzten Bruchs. a) ​ 14 _ 18 ​= ​ _ 9 ​ b) ​ 10 _ 15 ​= ​ 2 _ ​ c) ​ 25 _ 50 ​= ​ _ 2 ​ d) ​ 8 _ 80 ​= ​ 1 _ ​ e) ​ 44 _ 66 ​= ​ _ 3 ​ f) ​ 35 _ 70 ​= ​ 1 _ ​ 443 Ordne den Brüchen in der linken Spalte den passenden gekürzten Bruch der rechten Spalte zu. a) 1 ​ 13 _ 26 ​ A ​ 1 _ 4 ​ b) 1 ​ 8 _ 18 ​ A ​ 2 _ 3 ​ 2 ​ 8 _ 32 ​ B ​ 1 _ 2 ​ 2 ​ 22 _ 33 ​ B ​ 7 _ 11 ​ 3 ​ 12 _ 36 ​ C ​ 1 _ 6 ​ 3 ​ 40 _ 45 ​ C ​ 8 _ 9 ​ 4 ​ 9 _ 45 ​ D ​ 1 _ 7 ​ 4 ​ 14 _ 24 ​ D ​ 1 _ 10 ​ E ​ 1 _ 3 ​ E ​ 4 _ 9 ​ F ​ 1 _ 5 ​ F ​ 7 _ 12 ​ 444 Gegeben sind fünf Aussagen. (i) Kreuze die beiden falsch gekürzten Brüche an. (ii) Erkläre, was falsch gemacht wurde. a)      b)      ​ 7 _ 14 ​= ​ 1 _ 2 ​ ​ 18 _ 24 ​= ​ 9 _ 12 ​ ​ 24 _ 27 ​= ​ 6 _ 9 ​ ​ 16 _ 18 ​= ​ 8 _ 9 ​ ​ 26 _ 32 ​= ​ 13 _ 32 ​ ​ 12 _ 16 ​= ​ 3 _ 8 ​ ​ 21 _ 24 ​= ​ 7 _ 8 ​ ​ 10 _ 90 ​= ​ 1 _ 9 ​ ​ 35 _ 40 ​= ​ 7 _ 8 ​ ​ 20 _ 30 ​= ​ 4 _ 5 ​ 445 Laut Expertenmeinung sollten Kinder von 11 bis 12 Jahren maximal 90 Minuten vor einem Bildschirm (Fernseher, Computer, Handy) verbringen. Man spricht von der sogenannten Bildschirmzeit. a) Stelle die maximale Bildschirmzeit als Bruchteil eines Tages dar, wenn ein Tag 1 440 Minuten hat. Kürze den Bruch so weit, wie möglich. b) Diskutiert darüber, wie lange eure durchschnittliche tägliche Bildschirmzeit ist und welche Nachteile es haben könnte, wenn man zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbringt. Erweitern Beim Erweitern werden der Zähler und der Nenner mit derselben natürlichen Zahl (ungleich 0) multipliziert. Der Wert des Bruchs bleibt gleich. Erweitere den Bruch ​1 _ 2 ​mit 3. Bei beiden Darstellungen wurde gleich viel vom Kreis angemalt. Das bedeutet, dass die beiden Brüche gleich groß sind. Zähler und Nenner wurden mit derselben Zahl multipliziert. Der Wert des Bruchs hat sich nicht geändert. ​1 _ 2 ​= ​ 3 _ 6 ​ 446 Erweitere den gegebenen Bruch. Fülle die Lücken aus. O O O, DI DI, V DI, V ÓErklärvideo 37i5sh Merke Muster = = · 3 · 3 _3 6 _1 2 O, DI = · · · · · · = = = = =  Sprachliche Bildung Medienbildung 100 17 Erweitern und Kürzen von Brüchen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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