Lösungswege 1, Schulbuch

455 Kreise jene Brüche ein, welche denselben Wert haben wie der mittlere Bruch. a) b) c) d) ​ 2 _ 4 ​ ​ 3 _ 8 ​ ​ 5 _ 10 ​ ​ 10 _ 9 ​ ​ 6 _ 8 ​ ​ 16 _ 12 ​ ​ 2 _ 3 ​ ​ 32 _ 48 ​ ​ 3 _ 4 ​ ​ 18 _ 20 ​ ​ 5 _ 6 ​ ​ 6 _ 7 ​ ​ 8 _ 16 ​ ​ 1 _ 2 ​ ​ 7 _ 15 ​ ​ 12 _ 16 ​ ​ 3 _ 4 ​ ​ 30 _ 40 ​ ​ 9 _ 13 ​ ​ 16 _ 24 ​ ​ 8 _ 12 ​ ​ 80 _ 100 ​ ​ 8 _ 10 ​ ​ 16 _ 20 ​ ​ 9 _ 18 ​ ​ 11 _ 20 ​ ​ 24 _ 32 ​ ​ 15 _ 25 ​ ​ 11 _ 33 ​ ​ 4 _ 6 ​ ​ 16 _ 18 ​ ​ 4 _ 5 ​ Erweitern und Kürzen Das Erweitern ist die Umkehrung zum Kürzen. Das Kürzen ist die Umkehrung zum Erweitern. 456 Erweitere den Bruch (i) dreimal hintereinander mit 2, (ii) einmal mit 8. Was fällt dir auf? a) (i) ​2 _ 5 ​= ​ _ ​= ​ _ ​= ​ _ ​ (ii) ​ 2 _ 5 ​= ​ _ ​ b) (i) ​ 3 _ 4 ​= ​ _ ​= ​ _ ​= ​ _ ​ (ii) ​ 3 _ 4 ​= ​ _ ​ c) (i) ​ 5 _ 6 ​= ​ _ ​= ​ _ ​= ​ _ ​ (ii) ​ 5 _ 6 ​= ​ _ ​ d) (i) ​ 1 _ 10 ​= ​ _ ​= ​ _ ​= ​ _ ​ (ii) ​ 1 _ 10 ​= ​ _ ​ e) (i) ​4 _ 7 ​= ​ _ ​= ​ _ ​= ​ _ ​ (ii) ​ 4 _ 7 ​= ​ _ ​ f) (i) ​ 3 _ 11 ​= ​ _ ​= ​ _ ​= ​ _ ​ (ii) ​ 3 _ 11 ​= ​ _ ​ 457 Folge den Anweisungen für den Bruch. i) Erweitere den Bruch nacheinander mit 2, 3 und 4. ii) Kürze den Bruch durch 2, dann durch 3 und durch 4. iii) Welches Ergebnis erhältst du? Begründe dein Ergebnis. a) ​2 _ 5 ​= b) ​ 1 _ 6 ​= c) ​ 4 _ 7 ​= d) ​ 3 _ 11 ​= 458 Sind die Aussagen richtig oder falsch? Aussage Richtig Falsch Man kann jeden Bruch erweitern.   Man kann jeden Bruch durch eine Zahl größer 1 kürzen.   Man kann jeden erweiterten Bruch kürzen.   Man kann jeden Bruch auf Hundertstel erweitern.   Man kann jeden Bruch auf „Halbe“ kürzen.   459 Gegeben sind fünf Aussagen. (i) Kreuze die beiden falsch erweiterten Brüche an. (ii) Erkläre, was falsch gemacht wurde. a)      b)      ​ 7 _ 11 ​= ​ 63 _ 99 ​ ​ 11 _ 12 ​= ​ 11 _ 60 ​ ​ 8 _ 12 ​= ​ 24 _ 36 ​ ​ 12 _ 13 ​= ​ 48 _ 13 ​ ​ 9 _ 14 ​= ​ 18 _ 28 ​ ​ 8 _ 9 ​= ​ 64 _ 72 ​ ​ 10 _ 11 ​= ​ 100 _ 110 ​ ​ 12 _ 13 ​= ​ 60 _ 65 ​ ​ 8 _ 11 ​= ​ 4 _ 22 ​ ​ 13 _ 25 ​= ​ 39 _ 50 ​ 460 Markiere alle Brüche, die denselben Bruchteil des Ganzen darstellen, mit derselben Farbe. ​1 _ 6 ​ ​3 _ 7 ​ ​2 _ 3 ​ ​8 _ 12 ​ ​5 _ 8 ​ ​10 _ 16 ​ ​2 _ 12 ​ ​3 _ 21 ​ ​20 _ 32 ​ ​4 _ 21 ​ DI Merke O, V Ó Arbeitsblatt qf98gb O, DI, V DI DI, V DI  Sprachliche Bildung 102 17 Erweitern und Kürzen von Brüchen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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