Lösungswege 1, Schulbuch

643 Schreibe die Aufgabe als Rechnung an und berechne. a) Addiere zu 4,3 die um ein Zehntel größere Zahl. b) Welche Zahl erhältst du, wenn du 1 um ein Tausendstel verringerst? c) Die Summe zweier Zahlen beträgt 10. Wie groß ist der zweite Summand, wenn der erste Summand 4,53 ist? 644 ] Löse das Rätsel. a) Finde drei Zahlen mit jeweils zwei Kommastellen, deren Summe 5 ergibt. Achtung: Jede Ziffer darf in der gesamten Rechnung höchstens zweimal vorkommen! b) Die Summe von vier Zahlen ist eine natürliche Zahl. Die erste Zahl hat eine Kommastelle, die zweite Zahl hat zwei Kommastellen, die dritte und vierte Zahl haben jeweils drei Kommastellen. 645 Addiere zur Zahl 5 so oft die Zahl 8,7 bis du eine Zahl erhältst, die größer als 50 ist. Welche Zahl ist das? 646 Subtrahiere von der Zahl 80 so oft die Zahl 9,6 bis du eine Zahl erhältst, die kleiner als 10 ist. Welche Zahl ist das? 647 ] Bilde mit den vier Ziffern und dem Komma alle möglichen Zahlen mit zwei Dezimalstellen. a) Addiere die drei kleinsten Zahlen. b) Bilde die Differenz aus der größten und der kleinsten Zahl. c) Durch die Addition welcher zwei Zahlen kommst du am nähesten zu 100? d) Welche beiden Zahlen haben die kleinste Differenz? Berechne die Differenz. Gecheckt? ææ Ich kann mit Dezimalzahlen Kopfrechnen. 648 Berechne. 3,2 + 1,4 = 2,9 + 8,3 = 7,5 – 5,3 = 11,1 – 9,9 = ææ Ich kann Dezimalzahlen schriftlich addieren und subtrahieren. 649 Berechne. 27,35 + 18,23 = 3,194 – 1,825 = 1,45 + 2,83 + 7,22 = ææ Ich kann Überschlagsrechnungen durchführen. 650 Berechne mit einer Überschlagsrechnung. 29,57 + 11,35 ≈ 102,57 – 0,375 ≈ 9,57 + 5,1 – 10,711 ≈ ææ Ich kann eine Probe mit der Gegenoperation durchführen. 651 Berechne und überprüfe mit der Probe. 7,21 + 3,5 = 10,85 – 5,911 = ææ Ich kann Textaufgaben lösen. 652 Herr Maier kocht gern, aber es fehlt ihm noch Geschirr. Jetzt kauft er vier Teller um je 3,20 €, einen Topf um 22,40 € und eine kleine Pfanne um 17,40 €. Herr Maier bezahlt mit einem 100 €-Schein. Wie viel Geld bekommt er retour? O, DI M, DI O O M, O, DI O O O O ÓArbeitsblatt v9j8we M, O  Sprachliche Bildung / Lesen 143 F Rechnen mit Dezimalzahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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