Lösungswege 1, Schulbuch

729 Hier sind die Rechenzeichen verloren gegangen. Setze sie so, dass du das richtige Ergebnis erhältst. a) 7,1 0,15 0,035 = 1,1 b) (2,4 0,6) 2,4 0,8 = 1 c) 0,1 (3 1,5) 0,75 = 0,9 d) 10 5 2 2,5 = 10 730 Berechne und vergleiche die Unterschiede. a) 5,2 + 1,7 ∙ 3,1 – 0,11 = b) 1,8 ∙ 7,01 – 3,1 – 0,1 = c) 4,2 : 0,4 ∙ 0,8 + 0,18 = (5,2 + 1,7) ∙ 3,1 – 0,11 = 1,8 ∙ (7,01 – 3,1 – 0,1) = 4,2 : 0,4 ∙ (0,8 + 0,18) = 5,2 + 1,7 ∙ (3,1 – 0,11) = 1,8 ∙ (7,01 – 3,1) – 0,1 = 4,2 : (0,4 ∙ 0,8 + 0,18) = 731 Berechne überschlagsmäßig das Ergebnis. Findest du das Lösungswort? 1) 7,7 + 0,9 ∙ 4 = 2) 300 – 0,21 ∙ 989,2 = 3) 642 ∙ 0,011 – 0,3 ∙ 20 = 4) (31,2 : 0,2 – 1) + 178,1 ∙ 2,01 = 5) 10,8 ∙ 9,1 ∙ (2,7 + 0,29) = 6) (491 : 0,1 + 1) : (3,5 ∙ 0,2 + 5 000) = 732 Der Zauberer Hokospixus stellt dir eine Meisteraufgabe. Kannst du sie lösen? a) [18 – (24 ∙ 0,25 ∙ 2) – 4 ∙ 0,2] – (1,5 : 0,75) ∙ (5 ∙ 0,7 – 7 ∙ 0,2) = b) [(6,2 + 3,1 + 0,7) : (5 – 2,4 ∙ 2)] : [(1 000 ∙ 0,4 + 100) ∙ 0,2 : 2] = c) [17,56 – 3,7 ∙ 2,8] : (0,06 : 0,02) : 6 + (200 000 ∙ 0,000001 ∙ 3) = Textaufgaben 733 Schreibe die Rechenanweisung an und löse sie anschließend. a) Multipliziere die Summe von 1,2 und 2,3 mit 5,1. b) Dividiere die Differenz von 10,4 und 2,6 durch 1,5. c) Bilde den Quotienten von 7,2 und der Differenz von 2,8 und 3,1. d) Multipliziere die Differenz von 1,01 und 0,9 mit 4. e) Bilde das Produkt von 2,1 und der Summe von 1,3 und 0,5. 734 Erstelle zu den Texten eine Rechnung. Verbinde das Ergebnis mit der richtigen Lösung. 1 Dividiere die Summe von 1,8 und 1,3 durch die Differenz der beiden Zahlen. A 32,4 2 Multipliziere die Summe aus 4,8 und 7,2mit dem Quotienten aus 5,4 und 2. B 6,2 3 Vermindere das Produkt aus 2,4 und 9,3 um vier Hundertstel. C 0,01 4 Teile die Differenz aus 100 und 99,9 durch 10. D 2 5 Addiere zu 2,05 den um 4 Zehntel verminderten Quotienten aus 7,2 und 0,24. E 22,28 6 Dividiere 0,13 durch das um 5 Tausendstel vermehrte Produkt von 0,3 und 0,2. F 31,65 735 Erstelle zur Rechnung den richtigen Text. Berechne anschließend das Ergebnis. a) 5,1 + 2,2 ∙ 70,2 = b) (17,3 – 8,5) ∙ 2,05 = c) 3,485 : 0,85 – 0,1 = d) (5,304 + 2,2) – 3 : 2 = DI O 10 R 100 U 500 D 30 F 300 E 170 G 1 000 V 1 N O O Ó Sprachaufgabe pv89hx M, O M, O, DI O, Di Summand + Summand = Summe Minuend – Subtrahend = Differenz Faktor ∙ Faktor = Produkt Dividend : Divisor = Quotient  Sprachliche Bildung 158 27 Verbindung der vier Grundrechnungsarten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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