Lösungswege 1, Schulbuch

ææ Ich kann die einzelnen Teile der Addition benennen. ææ Ich kann große Zahlen addieren. ææ Ich kann Überschlagsrechnungen durchführen. ææ Ich kann Rechengesetze für die Addition formulieren und anwenden. Begriffsbildung und einfache Additionen Bezeichnungen der Addition Bei der Addition gilt: Summand + Summand = Summe 12 plus 24 ist gleich 36 82 Markiere bei den Rechnungen die Summanden rot und die Summe grün. 3 + 5 = 8 3 + 4 = 7 11 + 8 + 13 = 32 13 = 9 + 4 15 = 3 + 5 + 7 16 = 2 + 5 + 9 83 Formuliere zur Rechnung eine passende Rechenanweisung wie z.B.: „16 ist die Summe der Summanden 3, 4 und 9“. a) 2 + 8 + 7 = 17 b) 3 + 4 + 2 = 9 c) 11 + 8 + 23 = 42 d) 23 = 3 + 9 + 11 e) 4 = 2 + 1 + 1 f) 0 + 5 + 8 + 9 = 22 84 Kreuze an, ob die Aussagen richtig oder falsch sind. Aussage richtig falsch Die Summe der beiden Summanden 8 und 4 ergibt 12. Addiert man zum Summanden 4 die Summe 8, erhält man den Summanden 12. Addiert man die beiden Summanden 3 und 15, erhält man als Summe 12. Addiert man zur Summe der Zahlen 8 und 4 den Summanden 12, erhält man als Summe 24. 85 Gib an, ob folgende Aussage stimmt und begründe deine Meinung. a) Addiert man vier Summanden, erhält man immer eine Summe, die größer als 10 ist. b) Die Summe einer Addition natürlicher Zahlen ist stets größer als die einzelnen Summanden, wenn keiner der Summanden die Zahl 0 ist. ÓErklärvideo hc5t7p Merke DI M, DI DI V Der Zauberer Hokospixus zeigt noch einen Rechentrick. Die ersten drei Zahlen in der Abbildung wurden von den Kindern aufgeschrieben. Die letzten beiden Zahlen hat er dazugefügt und konnte sofort das Ergebnis hinschreiben. Wie funktioniert der Trick? 5 Addieren natürlicher Zahlen  Sprachliche Bildung 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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