Lösungswege 1, Schulbuch

] 5 52 Gegeben ist eine Auswahl der höchsten Berge in Österreich. 1) Runde die Meterangaben jeweils auf Zehner und gib den Rundungsfehler an. Wildspitze: 3768 m ≈ Rundungsfehler: Weißkugel: 3738 m ≈ Rundungsfehler: Glocknerwand: 3721 m ≈ Rundungsfehler: Großvenediger: 3 657m ≈ Rundungsfehler: Hintere Schwärze: 3 624 m ≈ Rundungsfehler: Vorderer Brochkogel: 3 565 m ≈ Rundungsfehler: Rainerhorn 3 559 m ≈ Rundungsfehler: 2) Runde die Höhe der Berge jeweils auf Tausender. Warum ist eine Rundung auf die Hunderterstelle sinnvoller? 3) Was würde passieren, wenn man auf die ZT- Stelle runden würde? 53 Runde auf den angegebenen Stellenwert. a) 899 (Z) ≈ b) 3 999 (H) ≈ c) 7999 (H) ≈ d) 129 978 (H) ≈ e) 3 899 999 (T) ≈ f) 899 999 (Z) ≈ g) 599 879 (ZT) ≈ h) 359 897 (T) ≈ 54 Gib die gesuchten Zahlen an und erkläre, welche Bedingungen dafür notwendig sind. Welche natürlichen Zahlen kann man auf a) 70 b) 100 runden? 55 Gib an, bei welchen Beispielen die Zahlen nicht gerundet werden sollten und begründe deine Entscheidung. Telefonnummer, Postleitzahl, Anzahl der Bewohner einer großen Stadt, Hausnummer, Anzahl der pro Person abgegebenen Stimmen bei der Wahl zur Klassensprecherin bzw. zum Klassensprecher. 56 ] Kann eine dreistellige Zahl auf 0 gerundet werden? Wenn ja, gib Beispiele dazu an. Gecheckt? æ Ich kann natürliche Zahlen sinnvoll runden. 57 Kreuze an, ob die Aussagen richtig oder falsch sind und begründe deine Entscheidung. Aussage richtig falsch Aussage richtig falsch 599798 (T) ≈ 599 000 599798 (T) ≈ 600 000 599798 (H) ≈ 589 800 599798 (M) ≈ 1 000 000 599798 (ZT) ≈ 600798 58 Gegeben ist die Zahl 6 688 954 358. Ordne jeweils zu, auf welchen Stellenwert gerundet wurde. 1 6 688 954 000 A Z 2 7 000 000 000 B H 3 6 690 000 000 C T 4 6 688 954 360 D ZT E Md F ZM O, DI O V V V DI ÓArbeitsblatt e2ac9m DI Der Rundungsfehler gibt an, um wie viel sich die Zahl durch die Rundung verändert hat. Wenn man die Zahl 4 999 auf Z runden möchte, dann muss man auch bei den nächsten Ziffern weiter runden. 4 999 ≈ 5 000 Sprachliche Bildung  Interkulturelle Bildung 17 A Grundlagen natürlicher Zahlen Eine Check-it-Box gibt nützliche Tipps, um die Aufgabe zu lösen. Das Würfel-Symbol zeigt an, dass die Aufgabe ein Rätsel ist. 50 52 54 55 232 Der Gecheckt?-Bereich ist der Abschluss eines Kapitels. Hier kann man überprüfen, ob die Inhalte des Kapitels verstanden wurden. Eine grün markierte Aufgabennummer bedeutet, dass die Aufgabe dabei hilft, die Sprache der Mathematik zu erlernen. Sternchen verweisen auf die Übergreifende Kompetenz der Aufgabe. Prozesse des Kompetenzmodells – M Modellieren und Problemlösen – O Operieren (Rechnen und Konstruieren) – DI Darstellen und Interpretieren – V Vermuten und Begründen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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