Lösungswege 1, Schulbuch

249 Ordne jeder Rechnung das passende Ergebnis zu. 1 33749 – 12 928 = A 20 811 2 33 649 – 12 928 = B 20 821 3 33759 – 12 948 = C 19 821 4 32749 – 12 928 = D 20 721 ææ Ich kann Rechengesetze für die Subtraktion formulieren und anwenden. ææ Ich kann Eigenschaften der Division formulieren und anwenden. 250 Gib an, ob die Aussagen richtig oder falsch sind. Aussage richtig falsch Man darf bei der Subtraktion die Reihenfolge der Subtrahenden vertauschen. Man darf bei der Subtraktion den Minuenden und den Subtrahenden vertauschen. Es gilt: 14 – 9 – 3 = 14 – 3 – 9 Es gilt: 7 – 2 – 5 = 5 – 7 – 2 Man darf bei der Division die Reihenfolge der Divisoren vertauschen. Bei der Division gilt das Kommutativgesetz. ææ Ich kenne die Addition und Subtraktion als entgegengesetzte Rechenoperationen. 251 Fülle die Lücken. a) 128 + = 963 b) 7 812 – = 3 513 c) + 138 = 236 ææ Ich kann Rechnungen mit mehreren Subtrahenden und Summanden vereinfachen. ææ Ich kann Eigenschaften der Addition und Subtraktion anwenden. 252 Martin hat zwei Rechnungen in der Schule gemacht. Eine der beiden Rechnungen ist falsch. Finde diesen Fehler und erkläre Martin freundlich, was er falsch gemacht hat. 1) 413 + 21 + 9 = 2) 413 – 21 – 9 = = 413 + 30 = 443 = 413 – 13 = 400 253 Rechne vorteilhaft, indem du die Summanden und die Subtrahenden zusammenfasst. a) 513 + 68 – 54 – 49 – 308 + 79 = b) 98 + 67 + 34 – 12 – 9 – 33 = ææ Ich kann große Zahlen multiplizieren. ææ Ich kann Überschlagsrechnungen durchführen. 254 Führe eine Überschlagsrechnung durch und berechne das Produkt. a) 839 · 512 Überschlag: b) 712 · 609 Überschlag: DI DI O V O O  Entrepreneurship Education 56 Selbstkontrolle Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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