Physik verstehen 2, Schulbuch

36 Das kann ich! 2 A1 Schreibe die Begriffe aus dem Kasten neben die passende Angabe in der Tabelle. hoher Ton Schallsender schwingt stark Frequenz Schallsender Schallsender schwingt schnell Schallwellen Schallsender schwingt langsam Schallsender schwingt schwach Schalldruckpegel Schallempfänger tiefer Ton lauter Ton leiser Ton gibt die Tonhöhe in Hertz an gibt die Lautstärke in Dezibel an Verdichtungen und Verdünnungen der Luft wird durch die Luft zum Schwingen gebracht bringt die Luft zum Schwingen A2 Esther stellt sich vor, wie sie den Ton ihres Weckers hört. Sie zeichnet ihre Vorstellung auf. Was ist an ihrer Zeichnung nicht ganz richtig? Erkläre. Kannst du die Zeichnung richtigstellen? A3 Der Schall kommt in der Luft in einer Sekunde etwa Meter weit. Im Wasser ist der Schall schneller, langsamer als in der Luft. A4 Bei einem Gewitter erzeugt der Blitz einen lauten Knall, den Donner. Durch die große Hitze des Blitzes dehnt sich die Luft schnell aus. Peter zählt zwischen Blitz und Donner 10 Sekunden. „Das Gewitter ist zum Glück noch 10 Kilometer weit weg!“, meint er. Seine Schwester Tamara meint: „Ich glaube, du irrst dich! Es sind nur etwa 3 Kilometer.“ Wer von den beiden hat recht? Begründe deine Entscheidung. A5 Hörst du zu laut Musik? Gehe mit einer zweiten Person deinen Schulweg entlang. Höre dabei Musik in gewohnter Lautstärke über deine Kopfhörer. Die zweite Person soll ohne Kopfhörer mitgehen. Notiert dabei alle Umgebungsgeräusche, die euch auffallen. Welche davon konntest du nicht wahrnehmen? Vergleicht eure Notizen. Welche Schlüsse ziehst du daraus? Solltest du dein Verhalten anpassen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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