Physik verstehen 2, Schulbuch

8 1  Arbeitsheftseite 5 Experimentieren und beobachten Wofür brauchen wir Experimente (Versuche)? Für ein besseres Verständnis von physikalischen Vorgängen helfen uns erklärende Versuche und genaue Beobachtungen (Abb. 8.1). Damit möglichst viele Menschen Physik verstehen können, probieren sie diese Versuche selber aus. Dafür brauchen sie genaue Anleitungen. Manchmal hast du nur eine Vermutung davon, wie etwas funktionieren könnte ( Seiten 10–11). Du kannst deine Vermutung mit Versuchen überprüfen. Diese forschenden Versuche wiederholst du und entwickelst sie weiter. Du führst Messungen durch und notierst sie. Dabei hilft dir ein Protokoll der einzelnen Schritte. Fotos oder Videos vom Versuch können ebenfalls helfen. Wie können Versuche gelingen? a) Die Planung: Lies die Versuchsanleitung genau durch. Welches Material und welche Geräte musst du vorbereiten (Abb. 8.2)? Benötigst du Handschuhe und Schutzbrille (Abb. 8.3)? Wie viel Platz wirst du brauchen? Wer übernimmt welche Aufgaben im Versuchsteam? Wie entsorgst du Abfälle richtig? b) Die Durchführung: Während du den Versuch machst, beobachtest du sehr genau. Du machst dir Notizen im Protokoll und fertigst vielleicht auch Skizzen, Fotos oder Videos an. Mit deinem Versuchsteam besprichst du die Ergebnisse. Gemeinsam überlegt ihr, wie ihr die Ergebnisse deuten könnt. Zum Schluss reinigst du die Geräte und deinen Arbeitsplatz. Welche Arten von Versuchen können wir unterscheiden? a) Der vollständig angeleitete Versuch: Luftballon am Spieß (Abb. 8.4) Material: kleiner Luftballon (und Pumpe), spitzer Holzspieß, Wachs Durchführung: • Blase den Luftballon nicht zu stark auf und knote ihn zu. • Wachse den Holzspieß etwas ein. Drehe die Spitze des Holzspießes durch den dunklen Gummi neben dem Knoten des Luftballons. • Führe die Spitze zur dunklen Stelle oben am Luftballon. Drehe sie langsam durch die dunkle Stelle. Erklärung: Der Luftballon platzt nicht, weil seine dunklen Stellen nicht gespannt sind. Die Luft bleibt im Luftballon, weil sich der Gummi dicht um den gewachsten Holzspieß legt. 8.1 Versuche helfen beim Verstehen von Vorgängen. 8.2 Der vorbereitete Versuchsplatz 8.3 Der Schutz des eigenen Körpers – besonders der Augen – ist sehr wichtig! Infobox: Das am längsten dauernde Experiment ist das „Pechtropfenexperiment“. Seit 1927 wird beobachtet, wie Pech durch einen Trichter „fließt“. Schau dir den Livestream im Internet an. V1 8.4 Luftballon am Spieß – Mache zu einem Versuch eine Skizze oder ein Foto. 8.5 Luftballons auf einem langen geölten Metallspieß 8.6 Der Gummi reißt, wenn eine gespannte Stelle angestochen wird. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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