Physik verstehen 2, Schulbuch

9 Physik in unserem Leben b) Beschreibe das Ergebnis eines vorgegebenen Versuchs: Ölige Tintentropfen (Abb. 9.1, Abb. 9.2) Material: Gurkenglas, Wasser, Speiseöl, volle Tintenpatrone, Nagel, ein Stück Küchenrollenpapier als Unterlage, Ölsammelbehälter Durchführung: • Arbeitet in Gruppen. Füllt das Gurkenglas zu zwei Drittel mit Wasser. • Gießt darauf eine etwa 3 cm hohe Schicht Speiseöl. • Öffnet die Tintenpatrone mit dem Nagel. Tropft Tinte auf die Ölschicht. Beobachtet genau, was mit den Tintentropfen passiert. Versucht, eure Beobachtungen mit Worten zu beschreiben. c) Entwickle einen Versuch, wenn der Forschungsauftrag und das Material bekannt sind: Finde einen Titel für den Versuch (Abb. 9.3) Material: Kerze, Streichhölzer oder Feuerzeug, feuerfeste Unterlage, feste Kunststoffflasche mit abgeschnittenem Boden, Gummihandschuh, Gummiring, Schutzbrille, Haargummi (für lange Haare) Forschungsauftrag: Arbeitet in Gruppen. Die brennende Kerze steht auf der feuerfesten Unterlage. Könnt ihr sie mit diesen Materialien aus etwa 1 m Entfernung löschen? Sicherheitshinweis: Achtet beim Umgang mit Feuer immer auf die Sicherheit! Es besteht Verbrennungs- und Verletzungsgefahr! Verfasst eine Anleitung für euren Versuch. d) Entwickle eigene Versuche zu einem vorgegebenen Thema: Viele Arten eine Kerzenflamme zu löschen (Abb. 9.6) Material: Verwende eine Schutzbrille (und einen Haargummi). Überlege dir selbst, welches Material du brauchen wirst. Forschungsauftrag: Finde heraus, auf wie viele Arten du eine Kerzenflamme löschen kannst. Versuche selbst eine Erklärung zu finden. Für die Entwicklung deiner Versuche hilft es dir sehr, wenn du ein ausführliches Protokoll schreibst ( Seiten 10–11, Abb. 9.4). Wenn ihr in Gruppen Versuche durchführt, unterstützt euch gegenseitig und helft einander. Wenn du dich bei einem Thema gut auskennst, dann teile dein Wissen mit anderen. Dadurch verstehst du das Thema noch besser und deine Mitschülerinnen und Mitschüler können von dir lernen. Auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten oft in Gruppen und unterstützen sich. Entsorgt den Abfall richtig: Küchenrollenpapier, fettiges Schreibpapier, Kerzenreste, gebrauchte Gummihandschuhe … gehören in den Restmüll. Sammelt Speiseöl in Ölsammelbehältern für den Mistplatz (Abb. 9.5). Reinigt die Arbeitstische mit Wasser und Spülmittel. V2 9.1 Ölige Tintentropfen – Aufbau und Beginn des Versuchs 9.2 Ölige Tintentropfen – Beobachte und beschreibe, wie sich die Tintentropfen verhalten. V3 Infobox: Küchenrollenpapier und Taschentücher können nicht recycelt werden und gehören daher in den Restmüll! 9.3 Kannst du mit diesen Materialien eine Kerze aus 1 m Entfernung löschen? V4 9.4 Ein gutes Protokoll ist wichtig! 9.5 Sammeln von Speiseölresten 9.6 Eine Kerzenflamme auszublasen ist die üblichste Art sie zu löschen. Film y7qr6w Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=