Physik verstehen 2, Arbeitsheft

14 2  Schulbuchseiten 26–27 Wie hohe und tiefe Töne entstehen A1 Kreuze die richtigen Antworten an. Wenn ein Schallsender schneller schwingt, wird der erzeugte Ton tiefer, höher, nicht verändert. Bei höherer Frequenz ist der Ton höher, tiefer. Bei niedrigerer Frequenz schwingt der Schallsender schneller, langsamer. A2 Entstehen hohe oder tiefe Töne bei einem Saiteninstrument? Kreuze an. dicke Saite hoher Ton, tiefer Ton dünne Saite hoher Ton, tiefer Ton Saite wird stärker gespannt. hoher Ton, tiefer Ton Saite wird weniger gespannt. hoher Ton, tiefer Ton lange Saite hoher Ton, tiefer Ton kurze Saite hoher Ton, tiefer Ton A3 Ist ein Ton mit 25 000 Hz für einen Menschen hörbar? Erkläre. A4 Setze die richtigen Begriffe aus dem Kasten ein. Welcher Begriff bleibt übrig? höher – höher – langsamer – langsamer – schneller – tiefer – niedriger Je höher ein Ton ist, desto ist seine Frequenz. Je tiefer ein Ton ist, desto schwingt der Schallsender. Je kürzer du eine Gitarrensaite durch Niederdrücken mit dem Finger machst, desto wird der von der Saite erzeugte Ton. Ist die Saite schwach gespannt, so schwingt sie mit Frequenz und ihr Ton ist . Der angesungene Luftballon Blase einen Luftballon auf und verknote ihn. Halte den Ballon mit beiden Händen vor dein Gesicht und singe einen Ton. Beschreibe was du in den Händen spürst. Singe hohe und tiefe Töne. Was spürst du in den Händen? Halte den Ballon vor einen Lautsprecher, aus dem Musik spielt. Beschreibe, was du in den Händen spürst. V1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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