Physik verstehen 2, Arbeitsheft

15 Vom Schall und vom Hören Die Gummiring-Schachtel: Dokumentiere deine Untersuchung im Physikheft. Material: kleine feste Kartonschachtel (ohne Deckel), 3 verschieden dicke und lange Gummiringe Spanne die Gummiringe über die offene Schachtel. Zupfe die Gummiringe mit einem Finger an. • Welcher Gummiring gibt einen hohen, tiefen oder keinen Ton? • Wie kannst du die Tonhöhe eines Gummirings gezielt verändern? Probiere eine Melodie zu spielen. Verändere bei deiner Untersuchung immer nur eine Versuchsbedingung (Variable,  Schulbuchseiten 12–13). Die tönenden Flaschen Fülle mehrere gleiche Glasflaschen unterschiedlich hoch mit Wasser. a) Hänge die Flaschen mit einer Schnur auf. Klopfe die Flaschen zB mit einem Kochlöffel an. Welche Flasche erzeugt den höchsten, welche den tiefsten Ton? Probiere und erkläre. b) Stelle die Flaschen vor dich hin. Blase über die Flaschenöffnungen und erzeuge so einen Ton. Welche Flasche erzeugt den höchsten, welche den tiefsten Ton? Probiere und erkläre. Singen und pfeifen: Dokumentiere deine Beobachtungen im Physikheft. Für diesen Versuch brauchst du eine Oszilloskop-App auf deinem Smartphone oder Tablet. a) Singe einen Vokal – am besten „o“ oder „u“ – in unterschiedlichen Tonhöhen. Lege deine Fingerspitzen dabei leicht an deinen Kehlkopf. Was spürst du? Probiere nun unterschiedliche Tonhöhen zu pfeifen. Was spürst du jetzt am Kehlkopf? b) Singe die Vokale a, e, i, o, u in einer Tonhöhe, die dir angenehm ist. Betrachte dabei die Schaubilder auf der Oszilloskop-App. Was fällt dir auf? Probiere die Schaubilder für jeden Vokal ungefähr nachzuzeichnen. Vergleiche mit den Schaubildern anderer Personen. Sehen sie gleich aus? c) Singe und pfeife hohe und tiefe Töne. Betrachte dabei die Oszilloskop-App. Wie viel Hz haben deine höchsten und tiefsten Töne? Singen: höchster Ton bei etwa Hz; tiefster Ton bei etwa Hz Pfeifen: höchster Ton bei etwa Hz; tiefster Ton bei etwa Hz V2 V3 V4 a e i o u Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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