Physik verstehen 2, Arbeitsheft

16 2  Schulbuchseiten 28–29 Wie laute und leise Töne entstehen A1 Kreuze die richtigen Aussagen an und setze die richtigen Begriffe ein. Lauten Schall hörst du, wenn die Luft schnell, stark schwingt. Bei einem hohen leisen Ton schwingt der Schallsender schnell und stark, langsam und stark, schnell und schwach. Der Schalldruckpegel wird in (dB) angegeben. Unterhalb der Hörgrenze, Hörschwelle, Hörstufe von dB wird unser Trommelfell nicht zum Schwingen gebracht. Wir können den Schall nicht wahrnehmen. Bei etwa 60 dB empfinden wir den Schall als leise, laut, unerträglich, schmerzhaft. A2 Gezeichnete Töne: Wie könntest du diese Töne beschreiben? a) hoher leiser Ton tiefer leiser Ton hoher lauter Ton b) hoher leiser Ton tiefer leiser Ton hoher lauter Ton c) Ein Ton wird lauter und höher. Ein Ton wird nur lauter. Ein Ton wird nur höher. d) Zeichne ein Diagramm, bei dem ein lauter Ton leiser und auch höher wird. A3 Eine Schallgeschichte: Ordne die Buchstaben der Schallbilder der Geschichte zu. Bei Opa klopft es dreimal an der Tür. ( ) Er macht die Tür auf und sieht David, der sehr laut weint. ( ) „Sssssssssch!“, versucht Opa ihn zu beruhigen. ( ) David hat sich beim Spielen im Garten wehgetan. Opa nimmt ihn in den Arm und singt ihm ein leises Lied. ( ) Nach kurzer Zeit schläft David ein. Jetzt ist es ganz ruhig im Haus. ( ) Es dauert nicht lange und Opa wird auch müde und schläft ein. Durch sein Schnarchen ist es jetzt nicht mehr so leise. ( ) A B C D E F Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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