Physik verstehen 2, Arbeitsheft

9 Physik in unserem Leben A3 Ergänze die fehlenden Begriffe. Bei einer bewegt sich ein Gegenstand regelmäßig hin und her. Die gibt an, wie viele Schwingungen in einer Sekunde stattfinden. Wenn ein Gegenstand in einer Sekunde einmal hin und her schwingt, beträgt die Frequenz . Wenn Schwingungen weitergegeben werden, dann entstehen . A4 Diese Diagramme zeigen Aufzeichnungen von Schwingungen. a) Zähle die Schwingungen ab. Welche Frequenz kannst du aus den Diagrammen ablesen? Beachte die Angabe der Sekunden auf der Zeit-Achse. 1 Hz 5 Hz 10 Hz 16 Hz 8 Hz 3 Hz 10 Hz 6 Hz 12 Hz b) Zeichne die Diagramme dieser Schwingungen fertig. Welche Frequenz zeigen die Diagramme? Frequenz f = Hz Frequenz f = Hz A5 a) Ronald zeichnet, wie er sich das Auflösen eines Zuckerwürfels in Wasser vorstellt ( Schulbuchseite 18, V1). Karola meint: „Ich glaube, du hast bei deiner Zeichnung vergessen, dass ALLES aus kleinsten Teilchen besteht.“ Erkläre, was Karola Ronald sagen will. b) Zeichne ein, wie sich Karola das Auflösen des Zuckers im Wasser vorstellen könnte. Hinweis: Du kannst zur besseren Unterscheidung die Teilchen von Luft, Wasser und Glas zB kleiner als die Teilchen des Zuckers darstellen. 1s 2s 3s 4s 5s Zeit 1 s Zeit 1 s 2 s Zeit 1 s Zeit 1 s Zeit Schale Zuckerteilchen Wasser Schale (Glas) Zucker Luft Wasser Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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